54. Zentralschweizer Nationalturntag Tuggen - Imhof gewinnt Hauptprobe!

    Zwei Wochen vor den Eidgenössischen Nationalturntagen in Eschenbach LU starteten 292 Turner davon 25 A-Turner zum letzten Wettkampf vor dem Saisonhöhepunkt. Im Schlussgang gewann Imhof über Stefan Ettlin, Kerns.

    Das Organisationskomitee des Turnverein Tuggen unter Leitung von Benno Züger führten den 54. Zentralschweizer Nationalturntag durch und wurden mit idealen Wetterbedingungen belohnt. Das zahlreich erschienene Publikum konnte beherzte Wettkämpfe erleben. Auf Wettkämpfer wartete am Schluss einen gut bestückten Gabentempel als Belohnung für die gezeigten Leistungen. Der Urner Andi Imhof gewann in der höchsten Kategorie A, zeigte so seine Leidenschaft für das Nationalturnen, trotz des sonntäglichen Einsatzes am Unspunnen Schwingfest.

    Nachdem Vornotenprogramm führte der Zihlschlachter Fabian Roth die Rangliste der höchsten Kategorie A vor Ettlin und Imhof an. In den hart um kämpften Zweikämpften hielt Andi Imhof seine stärksten Gegner auf Distanz und gewann im Schlussgang gegen den jungen Kernser Stefan Ettlin sicher und gewann der Verbandsanlass der Zentralschweiz zum fünften Male. Ebenfalls einen Podestplatz holten sich die Gebrüder Thomas und Martin Suppiger, STV Willisau mit den Rängen zwei und drei. Im der Leistungsklasse 3 duellierten sich Gian Blaser Märstetten und Waser Raphael, Bilten erfolglos und stellten den Schlussgang. Als lachender Dritter durfte sich Dominik Streif, Tuggen als Sieger ausrufen lassen. Einen weiteren Kategoriensieg feierte der aus Grosswangen stammende David Wüest im der Kategorie 2, den Schlussgang gewann er gegen Jonas Gisler, Spiringen. Rang 2 belegte Benjamin Gander, TV Beckenried vor Joel Meier, NTR Niederwil. In überzeugender Manier gewann Roman Wandeler, TV Buttisholz mit dem Punktemaximum von 70 Punkten die Kategorie L1. Im Schlussgang musste Silvan Gisler unterliegen. In Jugenklasse 2 gewann Marc Hösli, Bilten knapp vor dem einheimischen Benjamin Züger und Ronnie Blättler STV Arth-Goldau. Sieger in der Kategorie Jugend 1 ist der für den ESV Eschenbach startende Ueli Rölli vor dem zweitplatzierten Ives Rüegg vom TV Eschenbach SG. Im 3. Rang kassierte sich Stephan Grab vom STV Arth-Goldau. Bei den jüngsten Teilnehmern in der Kategorie Piccolo gewann Sales Tschudi, NTR Nestal vor Severin Epp, TV Bürglen und Tim Schreiber aus dem Fricktal.

    Markus Imhof, 27.08.2017
      Anlass:
      Zentralschweizer Nationalturntag in Tuggen
      Bilder:
      Martin Suppiger beim Steinheben.
      Sieger in der Leistungsklasse 1, Roman Wandeler.
      Sieger in der Kategorie A, Andi Imhof.
      3 weitere Bilder...