Vorschau - Rind "Daniela" motiviert die Nationalturner am Thurgauer Nationalturntag

    Zum Saisonauftakt treffen sich am Samstag 23. April rund 200 Nationalturner in Sulgen zum Wettkampf um die begehrten Kranzauszeichnungen. Auf die Teilnehmer warten in Sulgen ein üppiger Gabentempel und eine eingespielte Organisation. Zuschauer haben freien Eintritt bei der 57. Auflage des Thurgauer Nationalturntags.

    In rund zwei Wochen gilt es ernst im Mittelthurgau. In sieben Alterskategorien wird der erste kantonale Saisonanlass ausgetragen. In der Elitekategorie A wird der amtierende Schweizermeister Sämi Giger aus Märstetten als Favorit antreten. Er trifft auf eine starke Zihlschlachter Riege mit den Spitzenturnern Ernst Bühler und Martin Brühlmann und weitere ambitionierte Kranzer wie Domenic Schneider. Eine Woche vor dem Thurgauer Schwingertag bietet sich im Thurgau eine gute Gelegenheit für ein aussagefähiges Kräftemessen.

    Zum Wettkampf haben sich auch Gäste aus den benachbarten Kantonen sowie der Zentralschweiz und dem Bernbiet eingeschrieben. Dank der Unterstützung durch den Hauptsponsor Thurgauer Kantonalbank (TKB) sowie vielen Gönnern kann für jeden Teilnehmer eine «Ehrengabe» bereitgestellt werden. Der Sieger der A Kategorie erhält das zweijährige Rind «Daniela» oder den  Gegenwert. In allen Alterskategorien winken jugendgerechte Gaben wie Schlitten aus einheimischer Produktion. Eine einheimische Marktneuheit mit dem zusammenfaltbaren Rodel schmückt den Gabentempel. Der bestrangierte Nachwuchsturner aus der Region Aachthurland erhält zudem einen Spezialpreis.

    Nachwuchs speziell willkommen

    Der Wettkampf wird auf der Auholz Sportanlage ausgetragen. Am Vormittag werden die turnerischen Disziplinen mit Steinheben, Steinstossen, Lauf, Weitsprung, Bodenübung im Freien sowie dem Hochweitsprung benotet. Am Nachmittag stehen interessante Zweikämpfe im Ringen und Schwingen in der Sägemehlarena auf dem Programm. Auf 15.30 Uhr ist ein kurzer Festakt angesagt. Gemeindepräsident Andreas Opprecht ist am Anlass als Helfer und Festredner im Einsatz. Die Schlussgänge des Wettkampfs sind auf 16.30 Uhr eingeplant. Die Rangverkündigung mit Kranzauszeichnungen und Ehrendamen in Thurgauer Tracht findet anschliessend statt.

    Turnerfamilie im Einsatz

    Eine leistungsfähige Festwirtschaft mit 40 Helfern aus der örtlichen Turnerfamilie bewirtet die Besucher.  Zehn Mitglieder des Organisationskomitees und 30 Kampfrichter sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Der Eintritt zum Anlass ist frei. Ein grosses Festzelt wird nahe an der Arena aufgebaut. Die Veranstalter bedanken sich bei Gönnern, Inserenten, Gewerbe, KMU und Behörden für die Unterstützung des Anlasses. Der Thurgauer Nationalturnerverband stellt sich seit rund 80 Jahren in den Dienst des Turnens und Brauchtums und freut sich nach 2005 wieder Gast in Sulgen zu sein.
    Auskünfte zum Anlass erteilt: Sepp Meyer, Präsident Thurg. Nationalturnerverband (TNV)
    family_meyer@bluewin.ch, 079 403 11 59

    Sepp Meyer, 30.03.2016
      Anlass:
      57. Thurgauer Nationalturntag in Sulgen
      Bilder:
      Schwingen: Martin Brühlmann (rechts) mit Ernst Bühler (links)
      Sämi Giger beim Steinheben 22.5 Kg Stein, eine von zehn Disziplinen in der A-Kategorie
      Rind Daniela winkt dem Sieger: Gabenspender Edy Brüschweiler und die OK-
Mitglieder Daniela Wittwer und Barbara Wyder
      1 weitere Bilder...