Vorschau - Nationale Stein-Titelkämpfe im Stossen und Heben in Zihlschlacht

    Bereits zum vierten Mal erküren nicht nur die Steinstösser, sondern auch die Steinheber am gleichen Ort ihre Schweizermeister und -meisterinnen.


    Organisatoren sind bereit für die Stösser und Heber

    Am 10. September 2022 werden im Thurgauer Dorf Zihlschlacht die Schweizermeisterschaften im Steinstossen sowie diejenigen im Steinheben ausgetragen. Über 200 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer werden in der Gemeinde Zihlschlacht-Sitterdorf im Bezirk Weinfelden erwartet. Der Damenturnverein Zihlschlacht als Organisator ist bestrebt, Top-Wettkampfanlagen anbieten zu können.


    Rückblickend auf die nationalen Steinstoss-Meisterschaften vom vergangenen Jahr stellt sich die Frage, wer die Dominanz der letztjährigen Doppelmeisterin Sina Cavelti und des Dreifach-Meisters Urs Hutmacher durchbrechen kann – ob vielleicht junge Talente mit Überraschungen aufwarten.


    Wem gelingt die erfolgreiche Titelverteidigung?

    Auf die Wettkämpfe in den einzelnenn Kategorien darf man gespannt sein. So ist es noch offen, ob bei den Damen Sina Cavelti (Wollerau) ihre beiden Titel (6 Kg- und 12.5 Kg-Stein) erfolgreich verteidigt. Ihre Anmeldung mit dem schwereren Stein (12,5kg) ist noch ausstehend. Können Ihr die Altmeisterinnen Elisabeth Santner (Sennwald SG) und Corina Obrist (Zuzgen AG), deren Start auch noch ungewiss ist, oder gar die junge Luzernerin Fiona Wüest (Grosswangen) die Siege streitig machen? Bei den Herren wird es sich zeigen, ob der Titelverteidiger mit allen drei Steinen, der Zürcher Urs Hutmacher (Weisslingen) wiederum komplett triumphieren kann. Seine schärfsten Rivalen dürften die routinierten Altmeister Simon Hunziker (Herznach), Urs Hasler (Hellikon AG), Lukas Jost (Wangen SZ) und Patrick Thommen (Thürnen) sein. Oder gelingt vielleicht einem anderen Athleten oder gar einem Jungtalent wie dem Baselbieter Elia Wyssen eine Überraschung? Der Titelverteidiger bei den Junioren geht auch bei den Aktiven an den Start (mit dem 12,5kg-Stein). In den beiden Kategorien mit den leichteren Steinen (12,5kg und 18kg) hat sich auch der Schwyzer Michael Vogt angemeldet. Der Juniorenweltmeister als Pilot im Viererbob 2021 startet als Mitglied der starken Stösserriege des TV Wangen. 


    Wer holt die Heber-Titel

    Für die vierten nationalen Titelkämpfe im Steinheben erwarten die Organisatorinnen neben Teilnehmenden aus den Heber-Hochburgen Baselbiet, Fricktal, schwyzerische March und Berner Oberland sowie der ganzen Schweiz auch viele Athleten und Athletinnen aus der näheren Umgebung. So hat sich bereits eine stattliche Gruppe des örtlichen Turnvereins Zihlschlacht zur Teilnahme angemeldet. Die ehemaligen, zum Teil noch aktiven Spitzennationalturner Ernst Bühler, Martin Brühlmann, Robin Straub sowie der ins Bündnerland ausgewanderte Lukas Roth werden versuchen, im Kampf um die Medaillen mitzureden. Allerdings gehen auch die ehemaligen Meister Ruedi Wittwer (Reichenbach), Fabian Nauer (Schindellegi) sowie allenfalls der letztjährige Sieger Ivo Rüegg (Tuggen) mit der gleichen Absicht an den Start. Weitere Kandidaten für Podestplätze sind die Berner Oberländer Raphael Moutinho (Brienz) und Matthias Kappeler (Reichenbach) sowie die beiden Märchler Remo Schnellmann und Lukas Jost (beide Wangen SZ).

     


    Geri Haussener, 26.08.2022