Vorschau: SM Nationalturnen Zizers 2022 - Gibt es einen neuen Meister?

    Rund 300 Nationalturner – dazu noch einige Nationalturnerinnen - aus vielen Kantonen der Schweiz werden in der Bündner Herrschaft in sieben Kategorien um die diesjährigen Schweizermeistertitel kämpfen.


    Organisatoren sind bereit für die Nationalturner

    Am 18. September 2022 wird in Zizers die Schweizermeisterschaft im Nationalturnen ausgetragen. Die Wettkämpfer und Wettkämpferinnen werden nach langem Unterbruch wieder einmal im Bündnerland erwartet. Der Bündner Nationalturnverband – zusammen mit dem Turnverein Zizers - ist bestrebt, Top-Wettkampfanlagen anbieten zu können.


    Gelingt Andi Imhof zum Abschluss die Titelverteidigung

    In der Kategorie A sind rund 40 Athleten gemeldet. Im Teilnehmerfeld stechen vier Namen besonders heraus. Da ist einerseits der Meister des vergangenen Jahres, Altmeister Andi Imhof (Bürglen). Der Urner wird bestrebt sein, bei seinem allerletzten Nationalturnwettkampf um den Sieg mitreden zu können. Allerdings werden insbesondere die drei Sieger der diesjährigen kantonalen Nationalturntage dagegenhalten wollen: Da ist einerseits der leichtgewichtige Routinier Marco Lussi, der am LU/OW/NW Nationalturntag seinen ersten Sieg in der Kategorie A feierte. Das gleiche gelang dem Ringer-Schwinger Roman Zurfluh am Aargauer Ehrentag. Und als dritter Co-Favorit geht der junge talentierte Thurgauer This Kolb an den Start. Der 19-jährige Modellathlet, der wie Zurfluh und Imhof am Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln teilnahm, siegte am Berner Nationalturntag. 

    Aber auch in den anderen Alterskategorien sind spannende Auseinandersetzungen zu erwarten. In der Kategorie L2 dürften sich die beiden starken Thurgauer Andrin Habegger und Kilian Kolb (Märstetten), der Luzerner Sebastian Schwyzer (Grosswangen), der Gasterländer Gino Wespe (Eschenbach SG), sowie Damian Dubach (Reichenbach) und Benjamin Züger (Tuggen) um die Spitzenplatzierungen streiten.

    In der Kategorie L1 zählen der Baselbieter Fynn Dehning (Wenslingen), der Thurgauer Janick Siegenthaler (Märstetten), der Berner Oberländer Benjamin Heiden (Reichenbach) sowie Levin Erni (Grosswangen) zum Favoritenkreis. 

    Gespannt darf man auf das Abschneiden der insgesamt 20 gemeldeten Bündner Nationalturnerinnen und Nationalturner sein. Die verstärkte und gezielte Jugendförderung für den traditionellen Mehrkampfsport trägt im gastgebenden Kanton offensichtlich erste Früchte!


    TAGESPROGRAMM


    07.00                         Notenblattausgabe Kat. A, L2, L1

    08.00                         Wettkampfbeginn Vornoten Kat. A, L2, L1

    09.00                         Notenblattausgabe Kat. J2, J1, JP

    10.00                         Wettkampfbeginn Kat. J2, J1, JP

    10.30                         Erste Zweikämpfe Kat. A, L3 (Vornoten 5 + 6)

    11.00                         Empfang/Apéro für Ehrengäste

    11.15                         Beginn Zweikämpfe Kat. L2, L1

    ab 11.30                    Mittagessen Wettkämpfer und Kampfrichter

    12.45                         Zweikämpfe aller Kategorien

    ca. 16.00                   Schlussgänge aller Kategorien

    ca. 17.30                   Einmarsch/Rangverkündigung Kat. J2, J1, JP

    ca. 18.00                   Einmarsch/Rangverkündigung Kat. A, L3, L2, L1


    Hier noch den Link für die Startliste als PDF runter zu laden (Stand: 05.09.2022)


    https://www.env-afgn.ch/agenda/resultate/SM%20Nationalturnen%20in%20Zizers%20GR%202022



    Geri Haussener, 07.09.2022