Technikersitzung der Nationalturner im Mohren Willisau - Techniker ziehen eine positive Bilanz

    Am 13. Oktober konnte der Techn. Leiter ENV Roland Kunz 17 Techniker zur Technikersitzung im Mohren in Willisau begrüssen. Die Techniker zogen Bilanz über das vergangene Jahr und diskutierten kleinere und grössere Probleme.

    Die Anwesenden zollten den OKs der SM Nationalturnen in Netstal und der SM Steinstossen in Kaltbrunn grossen Respekt. Beide Anlässe waren super organisiert, hatten grosse Teilnehmerfelder, viele Zuschauer, einen planmässigen Wettkampfablauf und waren somit beste Werbung für das Nationalturnen und das Steinstossen.

    Bei einigen Teilverbandsanlässen lief nicht alles so reibungslos. Die Probleme wurden erkannt, diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet und deponiert.

    Werner Christen und Thomas Ettlin hatten einige interessante Infos vom Jugend und Sport.

    Alles in allem zogen die Techniker eine positive Bilanz vom vergangenen Wettkampfjahr.

    Die Techniker diskutierten auch angeregt darüber, wie man den Wettkampfablauf im Nationalturnen attraktiver und für Laien verständlicher machen kann.

    Hier wurde beschlossen, dass Wettkampfleiter Markus Thomi dieses Problem in einer kleineren Runde mit ausgewählten Experten angeht.

    Man darf gespannt sein, was für Anpassungen nächstes Jahr auf uns zukommen, ev. schon bei den Teilverbandsanlässen, sicher aber an den Eidg. Nationalturntagen am 09./10. September 2017 in Eschenbach.

    Roland Kunz, 15.10.2016