Zweifacher Titelgewinn für Myriam Gysin an der 9. Nationalen Steinhebermeisterschaften in Buus

    Bei der neunten Durchführung des Nationalen Steinheberwettkampfes am 20. August 2016 in Buus konnte die amtierende Steinheberkönigin Myriam Gysin sowohl den Titel mit dem 12.5kg Stein wie auch denjenigen mit dem 10kg Stein feiern.

    Das OK des Turnvereins Buus und der NTVBL freuten sich über das grosse Interesse an diesem Wettkampf. Bereits Tradition haben die Halbfinal- und Finalwettkämpfe mitten im Festzelt zwischen den Zügen der Seilzieh-Meisterschaft des BTV Sissach. In den Halbfinals bezwang Myriam Gysin ihre Vereinskollegin Deborah Schaeffer mit dem leichteren Stein, mit dem schwereren konnte sie sich gegen Claudia Lander aus Oltingen durchsetzen. Im ersten Final traff sie wieder auf Claudia Lander und konnte diese mit 10 Hebungen mehr klar distanzieren. Im spannenden Final um den Königinnentitel behielt sie gegen die einzige ausserkantonale Gegnerin Marina Böhlen vom SV Riggisberg die Oberhand.

    Auch bei den Herren konnte Remo Schnellmann vom STV Wangen SZ seinen Titel als Steinheberkönig verteidigen. Im Halbfinal musste sich der Steinheberverantwortliche des NTVBL Marco Erny gegen Schnellmann geschlagen geben. Im Final sicherte sich Schnellmann den Sieg gegen Ruedi Wittwer vom TV Kiental, der den Titel 2014 in Hemmiken gewonnen hatte.

    Der Brienzer Raphael Moutinho konnte sich in diesem Jahr erstmals den Sieg mit dem 18kg Stein erkämpfen. Auch er musste sich im Halbfinal gegen Marco Erny durchsetzen bevor er sich den Sieg im Final gegen André Hüppin vom STV Wangen SZ sichern konnte.

    Lucia Sutter, 23.08.2016
      Anlass:
      BL Steinhebermeisterschaft in Buus
      Bilder:
      Remo Schnellmann.
      Königspaar Myriam Gysin und Remo Schnellmann.
      Halbfinal 10kg Damen, Deborah Schaeffer.
      2 weitere Bilder...