Modul Fortbildung Jugend und Sport - Intensives J&S Wochenende in Willisau.

    46 motivierte J&S Leiter nahmen in Willisau an einem intensiven Ausbildungswochenende teil. 3 Teilnehmer kamen in den Genuss von einer Übernachtung im neuen Bed & Sport, für die Teilnahmen an beiden Tagen.

    Die J&S News wurden in einem Kurzvortrag von Caroline Hodel übermittelt. Der Zweijahresrhythmus erleichtert dem Kurskader die Lektionen im zweiten Jahr. Der Theorieraum im BBZ war bis auf den letzten Stuhl gefüllt. Das Fachwissen von Christen und Ettlin im Kindersport, respektive Erfahrung in den eigenen Trainings, wurde am Sonntag sehr gut übermittelt. In Workshops wurden die Aufgaben verteilt und von den Teilnehmern versucht zu lösen.

    Praxisinput “Zweikampfspiele”

    Der sportliche Teil wurde an beiden Tagen im Schwingkeller organisiert. Dabei ging es darum die Zweikampfspiele vorzustellen und Altersgerecht umzusetzen, was Othmar Hodel ausgezeichnet gelang.

    Planen im Sport

    Planen, Ausführen und Nachbearbeitung, für diese Arbeit besteht nun ein elektronisches Tool. Alois Bissig erläuterte in einer eins zu eins Situation das ganze THB. Es soll als Kontrollinstrument dienen, den es gilt weiterhin, dass die J&S Leiter mit ihrer Anwesenheit und Enthusiasmus für einen guten Trainingsbetrieb garantieren. Das Thema <<Störung im Sportunterricht>> wurde am Sonntag in Gruppenarbeit durchgespielt und diskutiert.

    Christen bedankt sich bei den Teilnehmern/in für Ihren Einsatz im Dienste von Jugend und Sport.


    Alois Bissig-Waller, 06.02.2018
      Anlass:
      J+S Modul Fortbildung Nationalturnen in Willisau LU
      Bilder:
      Werner Christen in seinem Element.
      Die Teilnehmer lauschten aufmerksam den Ausführungen von Werner Christen
      7 weitere Bilder...