Tag der Nationalturner an der Mustermesse in Basel

    Die Nationalturner nützten am Sonntag, 17. April 2016 die zur Verfügung stehende Plattform der Schwinger an der Mustermesse Basel für eine attraktive sonntägliche Show. Nationalturner vom STV Ennetbürgen unter der Leitung von Werner Christen, darunter Kranzturner Marco Lussi, der Luzerner L2-Turner Sandro Waldmeier (Eschenbach) sowie junge Athleten der Nationalturnriege Oberbaselbiet unter der Leitung von Rolf Imhof und Bernhard Graf, zeigten das ganze Repertoire der Sportart.

    Als versierter Speaker vermittelte ENV-Medienchef Geri Haussener viele Zusatzinformationen. Er führte zudem ein Interview mit dem Schwingerkönig von 1977 in Basel, «Noldi» Ehrensberger, welcher in seiner Karriere auch sehr grosse Erfolge als Nationalturner und Sägemehlringer feiern durfte. Interessant war ebenso das Gespräch mit dem dreifachen eidgenössischen Turnfestsieger und Olympiamedaillengewinner im Bobfahren, Steve Anderhub. Grosse Freude an der ENV-Präsentation hatten Verbandspräsident Abraham Krieger, der Technische Leiter des ENV, Roland Kunz sowie Verbandskassier Urs Blaser, die das Geschehen vor Ort unterstützten.

    (Wolfgang Rytz)

     

    Bericht aus der Sicht eines Schwingers - von Raymond Stalder, Vizepräsident des Schwingerverbandes Basel-Stadt und Verantwortlicher für die Auftritte der Schwinger an der diesjährigen Mustermesse (MUBA) in Basel:

    Am Sonntag, 17. April 2016 stand die Schwinger-Plattform auf dem Messeplatz an der MUBA dem Eidgenössischen Nationalturnverband (ENV) zur Verfügung.

    Um 13.30 Uhr Beginn mit Aufwärmen bzw. Einturnen auf dem Sägemehlplatz (Partnerübungen, Rollen machen, Steinheben mit diversen Steingrössen). Dann der Übergang zum Sägemehlringen in kurzen weissen Hosen. Ohne festen Griff zu haben (im Gegensatz zum Schwingen) ist dies eine ganz andere Sache. Dann das Schwingen mit den langen Hosen und in den Zwilchhosen. Mit unterschiedlicher Bodentechnik und verschiedenen Standschwüngen wurde demonstriert, wie wichtig die technischen Fähigkeiten für den Erfolg im Zweikampf sind.

    Das Nationalturnen ist ein sehr vielseitiger, anspruchsvoller Sport, der den Athleten viel abverlangt. Der Speaker des Anlasses, Geri Haussener (ENV Medienchef) erklärte den zahlreichen Zuschauern die verschiedenen Disziplinen, so z.B. auch den speziellen Hochweitsprung. Ein junger Turner zeigte sogar eine Freiübung – Sprünge und andere Übungsteile sauber gestanden, gute Haltung! Und dies trotz nicht idealem Terrain (weiches Sägemehl anstatt wie gewohnt auf Matten oder Rasen) – Bravo!

    Härte zeigen, den Sieg wollen, fleissig sein, auch alleine trainieren können - alles Eigenschaften, die den Nationalturner auszeichnen, aber heute nicht mehr selbstverständlich sind!

    Speaker Geri Haussener machte auf dem Platz auch Interviews:

    ·      Steve Anderhub, Eidg. Kranzschwinger aus Eschenbach, LU hat sich auch als Bobfahrer einen guten Namen gemacht. Er betonte die Vielfalt des Sportes und dass es wichtig sei, gewisse Traditionen weiter zu führen. Ebenso wichtig sei die gelebte Kameradschaft. Hier werde beste Jugendarbeit geleistet!

    ·      Ein spezieller Gast war der Schwingerkönig von 1977 in Basel, Arnold „Noldi“ Ehrensberger. Er habe damals seinen Sieger-Muni noch eigenhändig in einen Anhänger verladen und nach Hause gefahren. Als 23Jähriger vor 35‘000 Zuschauern den Königstitel zu erringen, bleibe für ihn unvergesslich. Er komme deshalb auch immer wieder gerne nach Basel. Noldi erwähnte auch, dass er in seiner Jugendriege im Zürcher Weinland gross geworden sei und dass Nationalturnen eine Lebensschule sei. Wenn einer das durchgemacht habe, brauche er keinen Psychiater, kommt Ehrensberger ins Philosophieren. Damit ein junger Sportler mit gesundem Ehrgeiz weiter kommt, sei aber auch eine gute Betreuung und Unterstützung sehr wichtig.

    Neben den beiden ehemaligen Spitzenathleten waren auch einige Funktionäre des ENV in Basel anwesend. So war ENV-Präsident Abraham Krieger dafür besorgt, dass der Auftritt der Nationalturner bestens organisiert ablaufen konnte. Zudem standen der Technische Leiter des ENV, Roland Kunz, der Fachleiter Nationalturnen/Schwingen Werner Christen, ENV Kassier, Urs Blaser (am Eidg. Schwingfest in Estavayer für das Steinstossen verantwortlich) und Mitglieder aus der Kampfrichterkommission des ENV als Fachleute für Auskünfte zur Verfügung.

    Das war eine super Sache. Kompliment für Euren Einsatz!

    Raymond Stalder/Geri Haussener, 18.04.2016
      Bilder:
      Informationen wie immer ab unsere Infowand
      Rege Diskussion am ENV - Stand
      Einlaufen ist die halbe Miete!
      4 weitere Bilder...