Über 100 motivierte Jugendliche am Ausbildungswochenende in Menzingen und Ruswil!

    Der Samstag 24. Februar 2018 stand ganz im Zeichen der Ausbildung von Jugendlichen Nationalturnern. Dabei standen ein hochkarätiges Leiterteam zur Verfügung. Die Verbandsverantwortlichen verstanden es, ein ausgezeichnetes Programm zu gestalten, an dem die Jugendlichen teilnehmen konnten.

    Ausbildungsstandort Menzingen zum ersten!

    Edi Gugolz-Brugger verstand es, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Im Ringen standen Ihm Sven und Jan Neyer zur Verfügung. Zwei ausgezeichnete WINFORCE Premium League Ringer von der RR Einsiedeln. Die Jugendlichen wurden auf der Ringermatte gefordert.
    Für die Finessen im Hochweitsprung, brachte Roman Anderegg sein Wissen ein. Im Freiübungsturnen engagierte sich Marcel Bieri, Maximalnoten - Turner in der Freiübung, der mit seiner Übung an den Nationalturntagen immer für ein Spektakel sorgt. Auch ist er momentan das Aushängeschild im Schwingen beim Zugerverband, ja auch im Innerschweizerische Schwingerverband. Speziell daran war auch, dass die Jugendlichen auf einem "Airtrack" turnen durften, eine spezielle Matte, die hohe Sprüngen unterstützt. Das ganze wurde mit einem feinen "Zobig" abgerundet. Ein grosse Dankeschön an die 38 Jugendlichen und Betreuer, welche aus den Urner- und Zuger Verbandsgebiet daran teilnahmen.

    Ausbildungsstandort Ruswil zum zweiten!

    Der Nationalturner- und Betreuer Kurs des NTV LU/OW/NW hat Tradition. Der Kurs in dieser Form existiert schon über 30 Jahre. Patrick Geiser begrüsste rund 65 Teilnehmer und 14 Betreuer zum diesjährigen Kurs. Für die Freiübung konnte der Kunstturner Mike Fischer engagiert werden. Er vermittelte den Jugendliche neue Ideen, zur Verbesserung ihrer Freiübung. Das dabei der einte oder andere mit den doch sehr komplexen Bewegungsabläufen, die dem Kunstturnerniveau entsprechen, zu kämpfen hatte, versteht sich von selbst. Mike verstand es aber die Jugendlichen zu motivieren und wir dürfen gespannt sein, was bei den Jugendlichen hängen geblieben ist.
    Im Ringen standen zwei Willisauer Urgesteine zur Verfügung. Joe Bossert zeigte den Jungen das ABC im Ringen mit spielerischen Übungen auf der Matte und Rolf Scherrer, Olympionike, forderte die Jungs im Sägemehl.
    Die Betreuer machten einen Gedankenaustausch und wurden von der Teilverbandsverantwortlichen orientiert, was das ganz Jahr läuft. Ruedi Muri rundete das ganze mit den legendären "Schweinswürstli" zum Znüni ab.

    Ein intensiver Samstag geht zu Ende und wir dürfen gespannt sein, was die Jugendlichen umsetzen in diesem Jahr. Ein grosses Dankeschön an alle. 



    Alois Bissig-Waller, 25.02.2018
      Bilder:
      Die Betreuer vom NTV LU/OW/NW beim Gedankenaustausch untereinander.
      Spielerisches Einlaufen mit Joe Bossert.
      Hochweitsprung mit Roman Anderegg.
      3 weitere Bilder...