Gelungener Auftritt der Nationaltuner im Zürcher Hallenstadion

    Das Turnjahr 2023 startete fulminant: Rund 600 Turnerinnen und Turner wussten an der Gymotion im Hallenstadion Zürich das Publikum zu begeistern. Mitreissende Livemusik und starke Stimmen unterstützten die Turnenden – alle boten eine einzigartige Turnshow! Sozusagen als Zugabe stellten die Schweizer Turnenden mit 659 Doppelsalti in drei Minuten einen Weltrekord auf.


    Mitten in der grössten Schweizer Turnshow

    Am Samstag, 7. Januar 2023 hiess es – nach drei Jahren Unterbruch – endlich wieder: «It’s Gymotion-Time». Zum einen brachten Jesse, Edita Abdieski, Elle, eifachBen und Michael Lukas mit ihren starken unterschiedlichen Stimmen sowie die Gymotion-Band mit mitreissenden Rhythmen eine tolle musikalische Stimmung in die Halle. Und die rund 600 Turnerinnen und Turner, die dazu ihre faszinierenden Darbietungen präsentierten, vermochten die rund 13’500 Zuschauenden zu verzaubern. Das Motto «Feel the Rhythm» wurde grandios umgesetzt.

    Nationalturner mit dabei

    Neben vielen starken und bekannten Vereinen und Gruppen, die ausdrucksstarke Gymnastik, atemberaubende Akrobatik, Trampolin- und Rhönradnummern sowie spektakuläre Sprünge und lustige Einlagen boten, zeigten auch die Nationalkader Kunstturnen der Frauen und der Männer ihr grosses Können.

    Und mitten in diesem auserlesenen Showprogramm war auch eine kleine Gruppe mit einem Dutzend Turnerinnen und Turnern dabei, die den Eidgenössischen Nationalturnverband (ENV) repräsentierte. Die Mitglieder der kleinen, aber feinen Schar, welche auch zur ENV-Gymnaestrada-Gruppe gehören, zeigten eine sehr schöne, originelle und vielseitige Vorführung. Man darf gespannt sein, was die rund 50-köpfige ENV-Gruppe bei ihren Auftritten an der diesjährigen Gymnaestrada in Amsterdam zeigen wird!  

    Geri Haussener, 30.01.2023
      Anlass:
      Gymotion 2023 in Zürich
      Bilder: