Ein „Schwingerturner“ als jüngster Meister an der SM in Reutigen

    In Abwesenheit zahlreicher Spitzenathleten nützte der 16-jährige Thurgauer Samuel Giger die Gunst der Stunde. Er eroberte im bernischen Reutigen nicht ganz überraschend seinen ersten Schweizer Meistertitel im Nationalturnen bei den Aktiven.

    Er gilt als das grösste Schwingertalent in der Nordostschweiz seit Jörg Abderhalden. Das Nationalturnen betreibt der Turner des Turnvereins Märstetten seit sechs Jahren als Ausgleich, wie er sagt. Allerdings hat er bereits zuvor schon drei Schweizer Meistertitel  in Nachwuchskategorien feiern dürfen. Dabei brachte er im Vorjahr das Kunststück fertig, als 15-Jähriger bei den 16- und 17-Jährigen in der Leistungsklasse 2 zu siegen. Der Sohn des zweifachen eidgenössischen Kranzschwingers Emil Giger begann zuerst mit dem Schwingsport und tritt deshalb an Schwingfesten nicht als Turnerschwinger, sondern als Sennenschwinger auf.

    Triumph im dritten A-Wettkampf

    Nach seinen ersten zwei Wettkämpfen in der Kategorie A (mit jeweiligem Kranzgewinn beim Zürcher/Schaffhauser und dem Berner Nationalturntag) gelang dem 1,93 m grossen und 105 kg schweren Modellathleten bei seinem dritten A-Einsatz nun bereits der nationale Titelgewinn. Während der neue Schweizer Meister  in den Vornotendisziplinen noch über zwei Punkte auf das Maximum liegen liess, arbeitete er sich in den  Zweikämpfen in der Zwischenrangliste stetig nach vorne. Zwar kam er in den beiden Begegnungen im Ringen gegen den eidgenössischen Kranzschwinger Bruno Müller (Menzingen) und den Zihlschlachter Vornotenspezialisten Martin Brühlmann trotz Überlegenheit zu keinem Resultat. Hier zeigte es sich deutlich, dass der Jungspund im Zweikampf ohne Zwilchhosen technisch (noch) limitiert ist. Beim Schwingen jedoch demonstrierte er seine Klasse. Mit drei Vollerfolgen konnte er sich für den Schlussgang gegen seinen Trainingskollegen Ernst Bühler (Zihlschlacht) qualifizieren. Auch hier setzte sich Giger schliesslich mit einem unwiderstehlichen Kurzangriff souverän durch. Bühler blieb als Trost der 2. Rang hinter dem jüngsten Schweizer Meister in der Geschichte des Eidgenössischen Nationalturnverbandes.

    Berner und Thurgauer Nachwuchs

    In den nächsten Jahren könnte der Berner Nachwuchs zur Spitze im Nationalturnen vorstossen. Gleich vier „Mutzen“ dominierten in der Leistungsklasse 3 den Wettkampf. Der Sieg ging schliesslich an Gustav Steffen (Sumiswald). Der Adelbodner L2-Sieger Thomas Inniger trumpfte im Sägemehl ebenso gross auf wie Pascal Ulrich (Reichenburg), der in der Kategorie L1 gewann. In den drei Jugendkategorien dominierten die Thurgauer eindrücklich. Die drei Siege gingen sogar alle an Athleten des TV Märstetten. 

    Geri Haussener, 24.08.2014
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Nationalturnen
      Bilder:
      Samuel Giger 100m
      Samuel Giger, Steinheben
      Martin Brühlmann, Weit
      5 weitere Bilder...