Schwinger Markus Thomi; neu im Nationalturner-Zentralvorstand

    Insgesamt über 122 Delegierte und Gäste besuchten die diesjährige Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes im Waadtland. Gesamthaft konnte der Zentralvorstand wieder ergänzt werden und kann sich wieder auf die künftigen Aufgaben konzentrieren.

    Die unter der souveränen Führung des, Zentralpräsidenten Abraham Krieger stehende Tagung, konnte die fehlenden Vakanzen im Zentralvorstand wieder auffüllen. Die beiden seit letztem Sommer bereits tätigen ZV-Mitglieder, Roland Kunz (TK-Chef) und Alois Bissig (Abteilungsleiter Öffentlichkeit/Kommunikation) wurden von den Tagungsteilnehmern nun definitiv in den Zentralvorstand gewählt. Zusätzlich wurde der ehemalige Spitzenschwinger/Spitzennationalturner, Markus Thomi aus dem Thurgau, zum neuen Wettkampfleiter gewählt. Der Zürcher Geri Haussener, wurde ad Interim, als neuen Medienchef gewählt, wobei er im kommenden Jahr noch von Franz Hess unterstützt wird.

    Der Finanzchef, Urs Blaser, präsentierte die Jahresrechnung 2013 wiederum mit einem Überschuss, wobei er anmerkte, dass das Sponsoring der UBS viel dazu beigetragen hat. Die UBS fördert besonders die Nachwuchs-Projekte des ENV und seiner Teilverbände.

    Der designierte TK-Chef, Roland Kunz, bezeichnet insbesondere den Zuwachs bei den A-Turnern an den Wettkämpfen erfreulich und hofft, dass dies in der Zukunft anhält. 

    Fünf neue Ehrenmitglieder

    Sepp Ambauen (Menzingen), Guido Müller (Lengnau), Rolf Imhof (Maisprach), Franz Hess (Wolfenschiessen) und Pierre-André Steiner (Pully) wurden von den Delegierten zu Ehrenmitgliedern des Eidgenössischen Nationalturnverbandes ernannt. Auch durften die erfolgreichen Sportler des vergangenen Jahres, sowie die Vereine mit der besten Nachwuchsarbeit, noch die verdienten Anerkennungen/Ehrungen entgegen nehmen.

    Ehrungen

    Ehrenmitgliedschaft:

    Sepp Ambauen (Menzingen)

    Guido Müller (Lengnau)

    Rolf Imhof (Maisprach)

    Pierrre-André Steiner (Pully)

    Franz Hess (Wolfenschiessen)

    Verdienstnadel ENV:

    Erich Reichmuth (Grosswangen)

    Jahresmeister 2013:

    Andi Imhof (STV Bürglen/Kat. A)

    Matthias Herger (STV Bürglen/L3)

    Samuel Giger (TV Märstetten/L2)

    Daniel Schild (TV Märstetten/L1)

     

    Rhinocup 2013:

    1. Nationalturnerriege STV Bürglen

    2. STV Menzingen

    3. Nationalturnerriege TV Grosswangen

    4. STV Willisau

    5. Nationalturnerriege Bilten

    6. ESV Eschenbach

    7. Nationalturnerriege Kerns

    8. TV Buttisholz

    9. TV Märstetten

    Franz Hess, 16.03.2014