Bilten und Märstetten dominierten

    An der traditionellen Gruppenmeisterschaft Des Verbandes SG/APP/GL in St. Gallenkappel siegten mit Märstetten und Bilten zwei Gruppen aus arrivierten Riegen. Die hohe Anzahl Athleten (95) war jetzt schon ein klares Zeichen im Hinblick auf eine Saison mit wenig Wettkämpfen und einem absoluten Höhepunkt am Eidgenössischen Turnfest.

    Bei den Jugendklassen waren es wieder einmal die Biltner, die zuoberst auf dem Podest standen. Es ging allerdings in dieser Gruppenwertung äusserst knapp zu und her. Die Entscheidung ging zu Gunsten der Biltner aus, aber es entschieden schlussendlich einzelne Resultate im Ringen über Gruppensieg oder dem undankbaren vierten Rang. Menzingen holte sich die Silbermedaille und Bronze ging an die Gruppe der Nationalturnerriege Kaltbrunn. Bei den Leistungsklassen siegte wie schon im Vorjahr Märstetten, und das mit gleich zwei Gruppen auf Platz eins und zwei. Den dritten Rang sicherte sich die Biltner Gruppe.

    Luca Müller (Menzingen) Sohn des erfolgreichen A- Turners Bruno Müller, siegte in der Kategorie Piccolo. Mauro Schneebeli wurde Zweiter und Louis Gugolz aus Menzingen belegte den dritten Rang. Noah Gisler aus Bürgen hiess der Sieger der Jugendklasse 1 vor den zwei Biltnern Jonas Steingruber und Mirco Zweifel. Joel Meier vom STV Niederwil gewann souverän die Jugendklasse 2 vor den Märstettnern André Blaser und Aron Kiser. Daniel Schild und Gian Blaser sorgten in der Leistungsklasse 1 für den Märstettner Doppelerfolg vor dem Urner Tobias Kempf. Die Märstettner waren es auch, die mit ihrem Vierfachsieg der L2 den Stempel aufdrückten. Samuel Giger siegte vor Kevin Olbrecht und Fabian Bösch.

    Remo Büchler, 09.04.2013