Spannende Ringkämpfe im Tösstal

    Die neue Grosssporthalle in der Tösstaler Gemeinde Turbenthal bildete die Ringer-Arena für 60 Jugendliche aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen. Zahlreiche gutgelaunte Zuschauer kamen in den Genuss von vielfältigem und spannendem Ringsport. Sie erlebten zum Teil hervorragende Zweikämpfe. Mit technischem Können, aber auch mit grossem Einsatz kämpften die Jugendlichen auf den Matten um die schönen Einzel-Diplome.

    Schliesslich blieb der grösste Teil der begehrten Auszeichnungen im Kanton Zürich – nur knapp ein Viertel der Diplome gingen an Jugendriegler aus dem schaffhausischen Verbandsgebiet. Die erfolgreichste Riege war Schalchen-Wildberg mit 8 Auszeichnungen, gefolgt von Turbenthal mit 6 und Rikon mit 5. Die besten beiden Riegen Schalchen-Wildberg und Turbenthal glänzten zudem mit je 2 Gewichtsklassensiegen. Zudem ging die Auszeichnung für den Jungringer mit dem höchsten Punktetotal an einen Ringer des gastgebenden Vereins: Fabian Schenk, Turbenthal, durfte den prächtigen Wanderpreis in die Höhe stemmen. Bereits vor zwei Jahren durfte der gleiche Athlet den begehrten Pokal entgegennehmen. 

    Am Nachmittag gingen die stimmungsvollen Mannschaftswettkämpfe über die Bühne. Die Riege aus Schalchen-Wildberg konnte sich schliesslich als Sieger feiern lassen. In einem äusserst spannenden Final entschied sie den Kampf um den prächtigen Wanderpokal gegen die Jungringer aus der Nachbargemeinde Turbenthal zu ihren Gunsten. Um den dritten Podestplatz siegte schliesslich das Team aus Rikon gegen die kombinierte Riege Bäretswil/Ried-Gibswil.

    Geri Haussener, Präsident ZSNV, 25.03.2012
      Anlass:
      ZH/SH Ringercup
      Bilder:
      Fabian Schenk Gewinner Pokal bester Einzelringer
      Janis Ammann TV Schalchen-Wildberg Sieger -23kg
      TV Schalchen-Wildberg Sieger Mannschaftswertung