Thurgauer Nationalturner auf Erfolgskurs

    Anlässlich der 73. Delegiertenversammlung des Nationalturnerverbands TNV in Dussnang liessen die Thurgauer das abgelaufene Verbandsjahr Revue passieren: ein neues Freimitglied, ein gutes Jahresergebnis und solide Projektpläne wurden genehmigt.

    Frauenfeld wieder grösste Festhütte der Schweiz
    Insgesamt 70 Mitglieder und Gäste konnte Präsident Sepp Meyer im Tannzapfenland begrüssen. Die ehemalige Käserei Schurten in Dussnang bot einen ungewöhnlichen   Rahmen für den Jahresrückblick und die Auslegeordndung vor dem Eidgenössischen Schwingfest in Frauenfeld. Obwohl im südlichsten Zipfel des Kantons gelegen, herrschten Sibirien-Temperaturen und es lag ungewöhnlich viel Schnee. Der Apero bei minus acht Grad im Freien und mit Zipfelmütze trug bestens zur guten Stimmung an der Versammlung bei.
    Gemeinderat Hanspeter Lutz stellte die Gemeinde Fischingen vor.
    Rund 80 Mitglieder des örtlichen Turnvereins werden am 22. August im Festakt des Eidgenössischen Schwingfest auf der Frauenfelder Allmend neben rund 3000 Helfern mitwirken. Der Präsident des Organisationskomitees Urs Schneider bedankte sich für die Verbundenheit der Turner mit den Schwingern und das Engagement für das Brauchtum.
    Der Steinstösser Final am Eidgenössischen mit dem Unspunnenstein wird erstmals in der Arena ausgetragen und live übertragen im Fernsehen.

    Ruedi Engeli als neues Freimitglied
    Der Vorstand wurde neu komplettiert mit Fähnrich Beat Schönholzer aus Sulgen. Ins zweite Glied treten Hans Frehner aus Zihlschlacht, Roger Schefer aus Heimenhofen und Ruedi Engeli aus Siegershausen. Der Kemmentaler hatte sich über Jahre für das Nationalturnen engagiert und wurde wie seine zwei Kollegen in die Gilde der Freimitglieder aufgenommen.
    Geehrt wurde auch Maja Brühlmann Zwahlen, welcher im Turnverband für ihre Verdienste die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde.

    Nationalturntag in Märstetten
    Die aufstrebende Riege im Mittelthurgau führt am Samstag 15.Mai den nächsten Nationalturntag durch. Dabei kommt es bereits anfangs Saison zum Aufeinandertreffen der besten Thurgauer mit den Gästeturnern aus der Innerschweiz und dem Bernbiet.
    „Wir sind zuversichtlich, den Nationalturnern beste Bedingungen und einen attraktiven Gabentempel in Märstetten bieten zu können“ sagte Bernd Debrunner bei der Vorstellung des Festorts. Gespannt darf man sein auf den Auftritt des ortsansässigen Schweizermeisters Aron Kiser in der Piccoloklasse. Der technische Leiter des Verbands Markus Thomi ermunterte die Versammlungsteilnehmer, aktiv Werbung für den Anlass zu machen.

    Netzwerk pflegen
    Ein spezielles Anliegen ist den Nationalturnern die Pflege des Sport Netzwerks im Thurgau und mit dem nationalen Verband. So organisierten die Thurgauer letzten März die eidgenössische Delegiertenversammlung in Sulgen. An dieser Versammlung kam es zu einer Premiere: Bundesrat und Sportminister Ueli Maurer machte den Antrittsbesuch just im Thurgau. Der sportliche Höhepunkt im letzten Jahr war der Nationalturntag in Wigoltingen, welcher bestens integriert in das Kreisturnfest stattfand. Die Highlights liess man in einem Film Revue passieren. Die Arbeit des örtlichen Veranstalters und das ehrenamtliche Wirken der Vorstandskollegen im Dienste der Jugend und des Sports wurde von Verbandspräsident Meyer in seinem Jahresbericht speziell verdankt.

    Zweite Turnfest-Dividende
    Die Schlussabrechnung des Turnfests 2007 führte nochmals zu einer Ausschüttung an die Thurgauer Turnerschaft. Auch die Nationalturner als Fachverband des TGTV erhielten eine zweite Festdividende. Es zeigte sich, dass ein Turnfest ein lohnenswerteres Vorhaben als Börsenspekulation sein kann. Finanzchef Andi Uhlmann präsentierte die ausgezeichnete Finanzlage des Verbands und die geplanten sportlichen Investition.
    Einen Blumenstrauss und Glückwünsche bekam die neue Präsidentin des Thurgauer Turnverbands Barbara Badertscher, die erstmals zu Gast bei den Nationalturnern war. Sie zeigte sich interessiert am dynamischen Fachverband, welcher in zwei Jahren das 75-jährige Jubiläum feiern kann.

    Meyer Sepp, 14.02.2010
      Anlass:
      Generalversammlung TG
      Bilder:
      Vorstand 2010 mit neuem Freimitglied Ruedi Engeli
      Die Gewinner der Jahresmeisterschaft  sowie Rangierte der ENV-Wertung