21.Zentralschweizer Jugendnationalturntag in Attinghausen - Freiluft Saison bei herrlichem Wetter gestartet.

    Der 21.Zentralschweizer Jugendnationalturntag in Attinghausen, konnte bei traumhaftem Frühlingswetter Durchgeführt werden. Dem Zahlreichen Publikum wurde spannender Nationalturn Sport geboten.

    Mit 166 Turnern wurden die Erwartungen an das Teilnehmerfeld nicht ganz erfüllt, aber das war dann schon der einzige Wehrmutstropfen des Tages. Das OK-Team konnte den Athleten und Zuschauern sehr gute Bedingungen bieten, was die Sportler mit top Leistungen Zurückzahlten.

    David Wüst nicht zu stoppen

    Der für TV Grosswangen startende David Wüest, wurde seiner Rolle als Favorit (Leistungsklasse 2) vollauf gerecht. Schon nach den Vornoten konnte er mit klarem Vorsprung in die Mittagspause. Auch bei den Zweikämpfen konnte sich Wüest souverän durchsetzen, mit nicht weniger als drei Plattwürfen und einem Gewonnen Gang mit Note 9,8 konnte er sich mit 79,7 Punkte als stolzer Tagessieger feiern lassen.

    Auch bei der Kategorie L1 sah es lange Zeit nach einem überlegenen Sieger aus, Wandeler Roman (TV Buttisholz) setzte sich klar von der Konkurrenz ab, so das „ Ausgeschwungen“ werden musste, diese Chance nützte Mehr Lars ( STV Ennetbürgen) gekonnt aus und siegte im Gang der Punktehöchsten überraschend, somit konnte er zu dem Führenden Wandeler aufschliessen und wurde mit Rang zwei belohnt.

    Knapper ging es bei den Jugendklassen zu und her, der Bündner Bernhard Urs konnte sich dank seiner Zweikampfstärke als Sieger der Kategorie (J2) feiern lassen. Bei der mit 51 Turner grössten Kategorie ( J1) gab es ein eigentliches Fotofinish um den Tagessieg, Rölli Ueli ( ESV Eschenbach) konnte dank den besseren Vornoten, den Punktgleichen Erni Levin ( TV Grosswangen) auf den Ehrenplatz verweisen. Auch bei den „Piccolos“ wurde verbissen um die Podestplätze gekämpft, am Schluss konnte sich Tschudi Sales ( TV Netstal) vor seinem SG/AP/GL Verbandskollegen Mettler Damian ( NTR Bilten)   durchsetzen.

    Der Erste Freiluftwettkampf der Saison war ein voller Erfolg für Turner, Zuschauer, Kampfrichter und auch der OK-Präsident Imhof Roman war rundum zufrieden mit dem Anlass, konnte der Wettkampf doch ohne nennenswerte Verletzungen und wie geplant durchgeführt werden.

    Roman Imhof, 11.04.2017
      Anlass:
      Zentralschweizer Jugendnationalturntag in Attinghausen
      Bilder:
      Podest JP mit Kickboard  1. Tschudi Sales, 2. Mettler Damian, 3. Künzli Luca.
      Podest Jugend 1,  1. Rölli Ueli, 2. Erni Levin, 3. Schwyzer Flurin
      Podest Jugend 2: 1. Berhard Urs, 2. Leuzinger Frank, 3. Schwyzer Sebastian
      5 weitere Bilder...