1. Aargauer Vornoten Wettkampf des Nationalturnens mit Unterstützung der GerturA in Aristau

    Gelungener Auftakt des Projekts "Nationalturnen Freiamt" am Samstag den 17. Sept. in Aristau. Rund 50 Jungs massen sich in den typisch schweizerischen Disziplinen des Nationalturnens. Dank des Projekts von André Meier, Dani Schmid und Adi Bucher wird das Nationalturnen auch im Freiamt bekannt.

    Seit gut einem Jahr trainieren rund 16 junge Sportler im Alter von 5 bis 16 Jahren das etwas in Vergessenheit geratenen Nationalturnen. Das Projekt "Nationalturnen Freiamt" startete damals unter der Leitung von André Meier und Dani Schmid  in Hermetschwil.  Adi Bucher von der Ringerstaffel Freiamt ergänzt das Trainer-Trio.  Ziel vermehrt Kinder für das Nationalturnen zu begeistern.

    Gelungener Anlass für die jungen Sportler

    Trotz der Verbundenheit mit dem Turnverein ist das  Nationalturnen in Vergessenheit geraten. Um dem entgegen zu wirken wurde das Projekt "Nationalturnen Freiamt" gegründet. Damit die Motivation aufrecht gehalten werden kann, wurde der erste Aargauer Vornoten Wettkampf im Nationalturnen in Aristau durchgeführt. So konnten die Kids zeigen was sie das Jahr über trainiert hatten. Rund 50 Anmeldungen in sechs Alterskategorien konnte Meier, Schmid und Bucher für den Vornoten Wettkampf am vergangen Samstag verbuchen. Die jungen Sportler kamen von  Niederwil, Boswil, Muri, Aristau bis Auw und einer grossen Delegation aus Hägglingen. Gekämpft wurden in sechs von sieben offiziellen Disziplinen um Punkte. Es wurde noch eine Kat. für die Jüngsten entworfen. Steinheben, Steinstossen, Hochweitsprung, Weitsprung, Lauf und Freiübung. Ringen und Schwingen wurde dieses Mal weggelassen.  Unterstützt wurden Meier, Schmid und Bucher von Kampfrichter aus dem Nationalturnverband und von Eltern der jungen Sportler.

    Um jeden Punkt wurde gekämpft

    Vor allem für die Neulinge im Nationalturnen war der Wettkampf eine Gelegenheit sich mit anderen offiziell zu messen. Es wurde um jeden Punkt gekämpft.  Den Jungs machte es sichtlich Spass und die Eltern verfolgten die Disziplinen mit grossem Interesse. Auch das Wetter zeigte sich gnädig und die Bedingungen konnten für die jungen Sportler nicht besser sein. Da der Spassfaktor an erster Stelle stand gab es auch nicht die obligaten Zweige, alle Ränge wurden mit einer Umhängetasche belohnt. Dazu gab es einen Teller Spagetti zu Stärkung.

    Synergie mit GerturA genutzt

    Die GerturA unterstützte diesen Anlass insofern, dass der Veranstalter, die jungen Turner und das Publikum die vorhanden Festwirtschaft auf dem Schulareal der GerturA, die den Spagettiplausch durführten, nutzen konnten. Dies war auch ein Hauptkriterium für Meier der Anlass durchzuführen. "Es ist immer ein grosser Aufwand einen solchen Anlass zu organisieren" meinte Meier und war froh über das Entgegenkommen der GerturA, die an diesem Abend ihr 10 jähriges Jubiläum feierten.

     

    Urs Hasler, 22.09.2016