Nationalturn-Team turnt zusammen mit zwei Zürcher Gruppen - Gut gerüstet und beschwingt an die Gymnaestrada.

    Im Juli ist es endlich so weit: Im österreichischen Vorarlberg werden sich rund 18‘200 Turnbegeisterte aus 66 Nationen und allen Kontinenten während einer Woche mit ihren Vorführungen präsentieren. Zur stattlichen Schweizer Delegation gehören einmal mehr die Nationalturner, welche unter dem Namen „TradiNATIONAL“ auftreten.

    Im 46-köpfigen Team des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) wirken Turnende mit einem Altersdurchschnitt von 29 Jahren mit. Dabei liegen ganze 35 Jahre zwischen dem Nesthäkchen, der 17-jährigen Tina Zöllig vom DTV Zihlschlacht und dem 52-jährigen Teamsenior und ehemaligen Spitzenschwinger Markus Thomi vom TV Wigoltingen. Der 132-fache Kranzschwinger und erfolgreiche Nationalturner nimmt in Dornbirn zum achten Mal an einer Gymnaestrada teil.  Andererseits gibt es sowohl bei den 12 Turnenden aus dem Kanton Zürich, wie auch bei den 31 Mitwirkenden aus dem Thurgau und den 3 Schaffhauser Akteuren viele, die ihre Feuertaufe an der Gymnaestrada vor sich haben.


    Neues Leiterduo

    Ebenfalls zum ersten Mal dabei – als Leiterin – ist die 24-järige Zihlschlachterin Karin Brühlmann. Nachdem die Powerfrau vor vier Jahren in Helsinki noch als Teilnehmerin mitturnte, wirkt sie nun zum ersten Mal im Leiterteam mit. Bereits zum vierten Mal an vorderster Front steht hingegen Markus Thomi. Seine Premiere als Leiter erlebte er schon 2007 – damals schon einmal in Dornbirn! 

      

    Erfolgreiche Einzelsportler sind auch dabei

    Zwei Athleten aus dem ENV-Team haben dieses Jahr bereits mit starken individuellen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Einerseits hat der Schaffhauser Simon Schudel (TV Beggingen) in dieser Saison bereits zwei Schwingerkränze erkämpft. Mit  dem Gewinn des Zürcher und des Schaffhauser Kantonal-Kranzes dürfte er sich bereits für das Eidgenössische Schwingfest von Ende September in Zug qualifiziert haben.

    Eine Glanzleistung zeigte der 34-jährige Lukas Roth (TV Zihlschlacht) am Eidgenössischen Turnfest in Aarau. Der polysportive Routinier führte im Nationalturn-Einzelwettkampf der Elite-Kategorie A nach sechs Vornoten-Disziplinen im Zwischenklassement mit 59,4 - von maximal 60 - Punkten. Am zweiten Tag büsste der eher leichtgewichtige Thurgauer in den Zweikämpfen noch etwas Terrain ein. Er vermochte sich jedoch auf dem hervorragenden 6. Rang zu platzieren und gewann damit den begehrten Eidgenössischen Eichenkranz.  

       

    Drei Gruppen – ein motiviertes Team

    Die Gruppe „TradiNATIONAL“ mit 30 Turnerinnen und 16 Turnern tritt in Dornbirn zusammen mit zwei Gymnastikformationen bei den Gruppenvorführungen auf. Mit einer Gruppe des Turnvereins Egg ZH und der gemischten Gymnastikgruppe Frauen/Männer „ZüriFit“ bilden sie den Schweizer Block „SUI 13“.

    Seit der Schweizer Premiere von Ende April in Widnau hat sich der ganze Block weiter verbessert. Neben den Gruppentrainings, in denen insbesondere an der Einzelausführung gefeilt wurde, trafen sich alle Turnenden Ende Juni zum letzten Block-Zusammenzug vor der Gymnaestrada. Nach dem intensiven Training zeigte sich das Leiterduo der Nationalturner, Karin Brühlmann und Markus Thomi optimistisch. Und Romy Schuster, die Hauptverantwortliche für „SUI 13“ meinte: „Nach diesem letzten Schliff sind wir bereit für Dornbirn!“


    Drei Auftritte an der Gymnaestrada

    Die Turnerinnen und Turner des Blocks „SUI 13“ freuen sich auf ihre gemeinsamen Auftritte im österreichischen Dornbirn. Unter dem Motto „SUISSE Tradition, Move & Dance“ werden sie an folgenden Tagen in der Halle 1 im Messezentrum in Dornbirn zu bewundern sein:


    * Dienstag, 9. Juli um 10:40 Uhr

    * Mittwoch, 10. Juli um 10:40 Uhr

    * Donnerstag, 11. Juli um 14:40 Uhr



    Geri Haussener, 01.07.2019