ZV – Ausflug in den „Schwarzwald“

    Auch in diesem Jahr ging der ZV ENV auf Reisen. Als Dankeschön den Partnern/innen gegenüber für die Stunden, die sie ihre "Geliebten" dem "Nationalturnen" zur Verfügung stellten, verbrachten wir ein Wochenende gemeinsam im Schwarzwald. Unser welterfahrene Präsident Abraham Krieger stellte ein tolles Programm zusammen. Am 19. November 2016 trafen wir uns am Grenzübergang in Laufenburg. Über St. Blasien „sammelten“ wir die letzten ZV – Mitglieder ein.

    Kunsthandwerk

    Wie das Nationalturnen, so auch das Glashandwerk, ganz speziell. Abraham organisierte einen Rundgang in der Glaswerkstatt beim Klausenhof in Herrischried. Dirk Bürkli zeigte uns das Handwerk, sowie sein Atelier. Dass bei so vielen tollen Glassachen die Augen der kleinen Zuschauer leuchteten, versteht sich von selber. Im Anschluss fuhren wir nach Rickenbach im Schwarzwald. Im Hotel Alemannenhof traf dann noch das letzte ZV – Mitglied ein. Urs Blaser fand den Weg nach der Berner GV in Frutigen zu uns. Nach dem Zimmerbezug trafen wir uns zu einem feinen Nachtessen. Das Gemütlich stand dabei im Vordergrund. Die Lachmuskeln kamen dabei nicht zu kurz. Beim Kegeln am Abend ging es nochmals rund. Die Damen teilten dabei die Herren ziemlich ein. Nach einem „Absacker“ in der Bar ging ein gemütlicher Abend zu ende.

    Dankeschön

    Nach einem gemeinsamen Frühstück verabschiedeten sich die einzelnen ZV – Mitglieder. Eine kleine Gruppe machte noch einen Rundgang in St. Blasien. Eine anspruchsvolle Saison geht zu Ende. Jetzt etwas durchatmen und das ganze Verarbeiten, damit wir mit neuem Elan in das Eidgenössische Jahr 2017 starten können. Ebenfalls steht das Eidgenössische Turnfest 2019 in Aarau bereits jetzt im Fokus.

    Alois Bissig-Waller, 04.12.2016
      Bilder:
      Rege Diskussion beim Nachtessen.
      Fallen alle Kegel? Abraham bei einem Versuch.
      Frauen an die Macht, die sie auch demonstrierten.
      1 weitere Bilder...