Der Eidgenössische Nationalturnverband tagt in Bottenwil - "Nationalturner zu Gast im Aargau"

    Am Samstag, 12. März 2016 wird die kleine Aargauer Gemeinde Bottenwil Treffpunkt der Nationalturner sein. Rund 170 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport werden im Bezirk Zofingen zur 83. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbands (ENV) erwartet.

    Pünktlich um 13:30 Uhr wird Zentralpräsident Abraham Krieger (Grosswangen) die Verbandsdelegationen, Funktionäre und Ehrenmitglieder aus vielen Kantonen der Schweiz sowie verschiedene Ehrengäste im idyllischen Tal der Uerke willkommen heissen. Beim gewohnten Rückblick auf das vergangene Verbandsjahr wird die Nationalturnerfamilie sicher auch wieder auf viele sportliche Erfolge und gute Leistungen ihrer Athleten und Riegen an kantonalen und nationalen Anlässen zurückblicken können. Ein Höhepunkt wird dabei die Auszeichnung der erfolgreichsten Athleten in den verschiedenen Alterskategorien sein. Erfreuliche Nachrichten sind auch im Bereich Sponsoring zu vermelden, wo sich das Jugendförderungsprogramm durch eine Grossbank in den meisten Teilverbänden etabliert hat. So konnten im vergangenen Jahr verschiedene Projekte, die einen nachhaltigen Charakter ausweisen, unterstützt werden. Auf diese Art wird der Nationalturnsport direkt an der Basis gefördert. Schliesslich gibt es auch aus dem Bereich Personelles gute Nachrichten, ist doch aus dem neunköpfigen Zentralvorstand kein Rücktritt zu verzeichnen. Die Wahlen werden deshalb wohl zur Formsache werden.


    Blick in die Zukunft
    Das Jahr 2016 wird aus sportlicher Sicht ein etwas spezielles Verbandsjahr sein. So werden die Steinstosswettkämpfe im Rahmen des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfestes in Estavayer-le-Lac erstmals unter der Regie des ENV über die Bühne gehen. Insbesondere das Stossen mit dem 83,5 kg schweren  Unspunnenstein dürfte am Wochenende vom 27./28. August 2016 ein Highlight sein. Weitere Höhepunkte im laufenden Verbandsjahr bilden die beiden Schweizermeisterschaften:

    ·       Schweizermeisterschaft Steinstossen am 17. September 2016 in Kaltbrunn SG

    ·       Schweizermeisterschaft Nationalturnen am 24. September 2016 in Netstal GL

    Mit Spannung erwartet die Nationalturnerschar die neusten detaillierten Informationen zum aktuellen Planungsstand der beiden diesjährigen Hauptanlässe.

    Und zum Schluss darf dann auch der Dank an die vielen Funktionäre für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Ehrung von verdienten Persönlichkeiten, welche sich über viele Jahre für den Nationalturnsport und im Verband engagiert haben, nicht fehlen.

    Geri Haussener, 06.02.2016
      Bilder:
      v.l.n.r.: 
- Raffael Kuhn (Vertreter TK) 
- Christa Leuenberger (Präsidentin) 
- Janine Bertschi ((Beisitzerin) 
- Tamara Steiner (Kassierin) 
- Jasmin Pippi (Beisitzerin) 
- Daniel Fretz (Aktua)