Vorschau - Zürcher und Schaffhauser messen sich mit der Konkurrenz aus der übrigen Schweiz

    Auch in diesem Jahr führt der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverband (ZSNV) seinen Nationalturntag wieder als so genannten offenen Wettkampf durch. Neben Athleten des ZSNV werden im Rahmen des Turnfestes der Zürcher Turnregion Albis, Zürichsee, Oberland (AZO) in Wetzikon Wettkämpfer aus den übrigen Kantonen um die begehrten Kränze und Zweige im Nationalturnen kämpfen.

    In der Elite-Kategorie A gehen leider keine einheimischen Athleten an den Start. Im kleinen Teilnehmerfeld sticht insbesondere der letztjährige Gesamtzweite der ENV-Jahreswertung, Martin Brühlmann (Zihlschlacht) heraus. Im Kampf um den Tagessieg dürfte er am ehesten durch die starken Nidwaldner Marco Lussi und Peter Barmettler (Ennetbürgen) sowie seinen Thurgauer Vereinskollegen, Routinier Lukas Roth herausgefordert werden.

    In den übrigen Kategorien ist zu erwarten, dass die jeweiligen ZSNV-Athleten keinen leichten Stand haben werden. So trifft in der Leistungsklasse 2 der zähe Allrounder Jan Kähli von der Nationalturnriege Rikon auf  die favorisierten Benny Leuzinger (Netstal GL) und Marco Mock (Zihlschlacht TG). In der Leistungsklasse 1 figurieren die beiden guten Rikoner Vornotenturner Alessandro Scrivano und Joshua Sorivano als einzige Zürcher auf der Startliste. Als grosser Favorit geht hier Lars Hugelshofer (Märstetten) an den Start. Der Thurgauer gewann in diesem Jahr beim Thurgauer Nationalturntag bereits den Sieger-Zweig.

    Auch in der Jugendklasse 2 zählen die Thurgauer zu den Favoriten. So belegten die beiden Märstetter This Kolb und Luis Olbrecht bereits am Thurgauer die ersten beiden Plätze. Ob die Einheimischen da um den Sieg mitkämpfen werden, ist eher fraglich. Am ehesten ein Zweiggewinn ist Livio Scrivano (Rikon) und Loïc Vollenweider (Marthalen) zuzutrauen.

    In den beiden Jugendklassen 1 und Piccolo treffen sich die jüngsten Nationalturner zum Wettkampf. Mit dabei sind insgesamt neun Athleten vom Turnverein Schlatt bei Winterthur. Wird es wohl dem einen oder anderen gelingen, einen Nationalturnerzweig zu erkämpfen?

    Am 19. Juni bietet sich Festbesuchern und Zuschauern die Gelegenheit, spannende Nationalturn-Wettkämpfe im Rahmen des stimmungsvollen Regionalturnfestes zu erleben.  Ein Besuch auf den Sportanlagen Meierwiesen in Wetzikon lohnt sich!


    Programm:

    ab 08.00 Uhr             Vornoten-Wettkämpfe (alle Kategorien)

    ab  11.00 Uhr            Zweikämpfe im Sägemehl (Ringen + Schwingen)

    ab  16.00 Uhr            letzte Zweikämpfe und "Schlussgänge"

    ca. 17.30 Uhr             Rangverkündigung auf dem Festplatz

     

    Geri Haussener, 02.06.2016