Vorschau SM Steinstossen - Alle gegen die Aargauer

    Das „Eidgenössische“ in Estavayer ist bereits Geschichte – und für die Steinstösser steht mit den Schweizermeisterschaften bereits der nächste Grossanlass vor der Tür.

    Vorbereitungen auf Hochtouren

    Seit rund 8 Monaten laufen die Vorbereitungen auf die Schweizermeisterschaften im Steinstossen im Linthgebiet auf Hochtouren. Der Turnverein Kaltbrunn mit seinen insgesamt über 400 Mitgliedern ist bestrebt, Top-Anlagen vorzubereiten und bietet auch neben dem Sport mit Festwirtschaft und Unterhaltung für jeden Etwas.

    In Estavayer zeigten die Aargauer mit dem 20 Kilo Stein Ihre Dominanz und belegten mit Wälchli, Hunziker und Hasler die ersten drei Plätze. Und rückblickend auf die letztjährigen Schweizermeisterschaften  in Herznach muss man sich fragen, wer die Rüebliländer denn stoppen kann. Von insgesamt 11 Kategorien standen in sechs Kategorien eine Aargauerin oder ein Aargauer zuoberst auf dem Podest. 

    Herausforderung für die Anderen

    Da die Meisterschaften in diesem Jahr in der Linthebene stattfinden, könnten diverse Athleten und Athletinnen vom Heimvorteil  profitieren. So haben nicht nur die Sportler aus dem St. Galler Gasterland, sondern auch die Stösser aus dem benachbarten Kanton Schwyz eine sehr kurze Anreise! Ob dieser Bonus die starken Teams aus Wangen SZ, Galgenen, Wollerau-Bäch und Tuggen wohl beflügelt – um den Aargauern Paroli bieten zu können? Gelingt es Diskus-Schweizermeister Lukas Jost (Wangen) vielleicht, mit dem 12.5 kg Stein die Aargauer zu besiegen? Oder vermag der neue Gewinner mit dem Unspunnenstein am Eidgenössischen Schwingfest, der 22jährige Remo Schuler (Rickenbach SZ) auch mit dem 40 kg Stein zu überzeugen? Bei den Damen ist die Frage offen, ob die Dominatorin der letzten Meisterschaften, die junge Fricktalerin Corina Obrist in Kaltbrunn an den Start geht. Oder gelingt der ehemaligen Meisterin Elisabeth Santer (Sennwald), der Fricktalerin Sandra Leimgruber (Stein AG)  oder gar der 18jährigen Sina Cavelti (Wollerau-Bäch) der Sprung zuoberst aufs Podest?

     

    Bereit für Alle

    Ob Aargauer oder nicht – der STV Kaltbrunn freut sich auf spannende, gelungene und faire Wettkämpfe. Mit über 220 Steinstösserinnen und Steinstössern sowie rund 50 Steinhebern, Top-Anlagen und interessanten Preisen heissen die Organisatoren alle Teilnehmer und Besucher herzlich willkommen.

       

    Manfred Brunner / Geri Haussener, 06.09.2016