Vorschau 42. Verb. Gruppenmeisterschaft SG/APP/GL in Bilten - Nationalturnjugend kämpft um Wanderpreise und Medaillen!

    Am 25. März 2017 findet im glarnerischen Bilten die 42. Gruppenmeisterschaft des Verbandes SG/APP/GL statt. Die Nationalturnerriege Bilten, welche ebenfalls 1975 ins Leben gerufen wurde und landesweit immer wieder für tolle Leistungen sorgt, zeigt sich bereits zum fünften Mal als Organisator dieses beliebten Frühlingswettkampfes.

    Rund einhundert Jungturner werden für diese erste Standortbestimmung erwartet, bevor es dann im April mit den Freiluftwettkämpfen losgeht. Ein kleines, aber bewährtes OK aus Mitgliedern der erfolgreichen Riege und des NTV SG/APP/GL ist an der Arbeit, dass sich Turner, Leiter und Festbesucher in der nördlichsten Glarner Gemeinde wohl fühlen. Gekämpft wird um die zwei wunderschönen Wanderpreise und Medaillensätze für die besten Gruppen der Jugend.- und Leistungsklassen. Die Vorjahressieger aus Grosswangen (JK) und Märstetten (LK) haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Die einheimischen Turner und Turnerinnen werden versuchen, sich den einen oder anderen Spitzenplatz in der Einzelwertung zu erkämpfen. Aber auch in den Gruppenwertungen ist mit den erfolgshungrigen Biltner immer zu rechnen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Glarner mit 56 Podestplätzen mit Abstand die erfolgreichste Riege an den Gruppenwettkämpfen sind.  

    Dank der grosszügigen Unterstützung der Biltner Bevölkerung und dorfansässigen Unternehmen darf sich jeder Turner und jede Turnerin über ein Präsent freuen.

    Der Wettkampf startet um 09.30 Uhr auf der Schulanlage Käsern in Bilten. Die Biltner Nationalturnerfamilie freut sich auf viele Turnerinnen und Turner sowie Festbesucher.             
    Hans Elmer, 07.03.2017