Einzelwettkämpfe Nationalturnen am Eidgenössischen Turnfest - Siegt Imhof zum dritten Mal?

    Am 14./15. Juli 2019 wird am ETF in Aarau auch um die begehrten und wertvollen Auszeichnungen im Nationalturnen gekämpft.

    Für die Einzelwettkämpfe im Nationalturnen stehen neben rund 300 Jugendlichen, welche in den verschiedenen Jugend- und Leistungsklassen starten werden, insbesondere die Athleten der Elite-Kategorie A im Mittelpunkt des Interessens. Bemerkenswert und sehr erfreulich ist, dass sich für die Königsklasse über 130 Athleten eingeschrieben haben.

    Zwei grosse Favoriten
    Auf der Teilnehmerliste stehen alle Namen der zurzeit stärksten Nationalturner.  Dabei ragen allerdings zwei Athleten besonders heraus. Da ist einerseits der bald 35-jährige Urner Routinier Andi Imhof (Bürglen), der an den zwei letzten Eidgenössischen Turnfesten in Biel (2013) und Frauenfeld (2007) siegte.  Aber auch an den letzten Eidgenössischen Nationalturntagen 2017 im luzernischen Eschenbach gewann der dreifache Eidgenössische Kranzschwinger den Siegerkranz. Sollte Imhof in Aarau nochmals triumphieren, dann wäre er erst der zweite Nationalturner (nach Steve Anderhub 1991 in Luzern, 1996 in Bern, 2002 Baselland) mit drei ETF-Siegen. Sein stärkster Gegner ist der 21-jährige Thurgauer Modellathlet Sämi Giger (Märstetten). Der Zweitklassierte am Eidgenössischen Schwingfest 2016 in Estavayer gewann seit 2014 - damals bereits als 16-Jähriger – vier Mal den Schweizermeistertitel im Nationalturnen. Giger, der bereits als Jugendlicher nationale Titel im Nationalturnen erringen konnte, nimmt eher an wenigen Nationalturnwettkämpfen teil. Bei seiner Wettkampfplanung hat die Teilnahme an Schwingfesten eher Priorität. Demgegenüber tritt Imhof, neben den Schwingfesten, wenn immer möglich auch an den Nationalturnwettkämpfen an, wo er oft als Sieger vom Platz ging. An jenen Nationalturnwettkämpfen, wo beide Spitzenathleten an den Start gingen, behielt allerdings meistens der Ostschweizer die Oberhand. Man darf also gespannt sein, wer von den Beiden in Aarau den Siegerkranz entgegennehmen darf.

    Aussenseiter und der Rest des Feldes
    Oder gelingt es vielleicht doch einem der nächsten Verfolger, den Favoriten ein Schnippchen zu schlagen? So dürfte der Zuger Marcel Bieri (Menzingen), Imhofs Vereinskollege Matthias Herger oder der Berner Damian Gehrig (Sumiswald) am ehesten in der Lage sein, für eine Überraschung zu sorgen. Im grossen Teilnehmerfeld gibt es aber auch viele weitere gute Wettkämpfer, welche vor allem ein Ziel haben: Sie wollen den begehrten ETF-Eichenkranz gewinnen. Und vielleicht gelingt es dem einen oder anderen der vielen angemeldeten Vereinsturner und Allrounder ebenfalls, in die Auszeichnungsränge vorzustossen.


    Geri Haussener, 04.06.2019