Showdown - Imhof von Giger gefordert: Wer obsiegt in Sulgen ?

    Anlässlich des Thurgauer Nationalturntags kommt es am Samstag 23. April zum ersten Aufeinandertreffen in der noch jungen Saison. Der 32jährige zentralschweizer Turner und Schwinger Andi trifft als Favorit auf den 18jährigen Thurgauer Samuel Giger.

    Der Urner Imhof gilt mit 46 Kränzen im Nationalturnen und als eidgenössischer Kranzschwinger als Favorit. Imhof hat den Thurgauer Anlass seit 2010 insgesamt fünfmal gewonnen. Giger als amtierender Schweizermeister im Nationalturnen strebt den ersten Titel im Heimkanton an.

    Die Gästeturner sind mit einer starken Delegation vertreten. Der Thurgauer Verband ist mit den Riegen aus Märstetten, Kemmental, Güttingen, Zihlschlacht, Altnau, Weinfelden und Sulgen vertreten.

    Erfreut zeigt sich Markus Thomi als Technischer Leiter des Verbands:  «wir sind überrascht. 240 Anmeldungen zum Anlass ist deutlich über den Erwartungen». Das gewählte Festdatum liegt gut im reichbefrachteten Turner- und Schwingerkalender.

    Der Wettkampf in zehn Disziplinen wird ab 08.00 Uhr ausgetragen. Die Zweikämpfe im Ringen und Schwingen finden ab 10.30 Uhr in der Arena beim Auholzsaal statt. Ein grosses Festzelt ist unmittelbar neben bei der Arena platziert mit guter Sicht auf die vier Sägemehlringe.

    Der Eintritt zum Anlass ist frei.

    Sepp Meyer, 16.04.2016