Zwei Urner Cracks trainierten mit dem Nachwuchs.

    Tenero – Am Sonntag, 23. Juli 2017, reisten 44 Nachwuchs Nationalturner und Schwinger in das 13. Nachwuchslager im Centro Sportivo Tenero an. Bis am Freitagnachmittag wurden die vielseitigen Vornoten des Nationalturners und an der Technik im Schwingen gefeilt.

    Auch bei der 13.Austragung wurde die „Sonnenstube“ Tessin ihrem Namen gerecht, bei sonnigem aber nicht all zu heissen Wetter konnte das reich gefüllte Programm durchgezogen werden. Die Jungen Sportler konnten auch viele Polysportive Trainings besuchen ( Kajak, Klettern, Tennis, Beachvolleyball und Judo) und erleben eine sportliche, spannende und abwechslungsreiche Woche in Tenero

    Die Teilnehmer wurden von 13 ausgewiesenen J+S Leitern in insgesamt 64 Trainingslektionen gefördert. Wobei der kameradschaftliche Faktor bei Spiel und Spass nicht zu kurz kam. Besonders bei der Freiübung konnte mit dem Schattdorfer Geräteturner Baumann Reto ein Ausgewiesener Experte seines Faches den Jungturner viele wertvolle Tipps geben. Aber auch die Spitzen Athleten der Nationalturnerriege TV Bürglen (Andi Imhof und Matthias Herger) konnten sich mit Intensiven Trainings für die Saison Höhepunkte , (Eidgenössiche Nationalturntage und Unspunnenfest) in Form bringen.


    Zu ersten Mal stand uns der neu erstellte und grössere Schwingplatz an bester Lage zur Verfügung. Am Mittwoch stand das Highlight mit der gemeinsamen Lagerolympiade an, dort konnte mit Geschick und Wissen um die Medaillen gekämpft werden. Anschliessend fand das traditionelle Grillen am See statt, nach vielen Stunden hartem Training war auch der Hunger sehr gross. 

    Auch in diesem Jahr besuchten viele Verbandsverantwortliche das Nachwuchslager unter anderem, ENV- Präsident Abraham Krieger, Peter Achermann Präsident ISV und vom Urner Kantonalen Schwinger Verband der Präsident Rene Schuler. Auch viele Eltern nutzten das schöne Wetter für einen Besuch.

    Müde aber zufrieden konnte am Freitag die Heimfahrt angetreten werden, Teilnehmer und Leiter freuen sich schon jetzt auf die 14. Ausgabe des Lagers.

    Roman Imhof, 30.07.2017
      Bilder:
      Laufschulung.
      Obligates grillieren im Lager Tenero, immer genug.
      Der neue, grosszügige Schwingplatz, ist ein fester Bestandteil im Centro Sportivo in Tenero.
      1 weitere Bilder...