Solide Thurgauer Leistungen am Nationalturntag in Märstetten

    Am vergangenen Samstag konnte der lang ersehnte Nationalturntag in Märstetten ausgetragen werden. Nachdem der kantonale Wettkampf Ende April noch hatte abgesagt werden müssen, konnten sich die Turner nun doch noch auf heimischem Boden mit den Gegnern messen. Der Organisator Turnverein Märstetten konnte auf der Schulanlage Weitsicht 160 Turner aus den eigenen Reihen und anderen Teilverbänden begrüssen. Thurgauer Turner zeigten bei besten Wettkampfbedingungen gute Leistungen und konnten einige Ausrufezeichen setzen. Allen voran zeigte This Kolb einen hervorragenden Wettkampf in der höchsten Klasse.


    Andi Imhof immer noch top

    Der erst 18-jährige This Kolb aus Märstetten bestreitet dieses Jahr seine erste Saison bei den Aktiven und erkämpft sich dabei mit dem hervorragenden 3. Platz seine erste Kranzauszeichnung in der obersten Klasse. This zeigte mit 55.6 Punkten keinen spitzenmässigen Vornotenwettkampf und lag im Zwischenklassement am Mittag auf Platz 4. Er musste sich im Sägemehl dann lediglich den Innerschweizern Andi Imhof und Matthias Herger geschlagen geben. Somit reichten am Nachmittag zwei Siege zu seinem ersten Podest Platz im A. Die Zentrealschweizer Verbandskollegen aus Bürglen machten zum Schluss den Sieg untereinander aus und belegten die ersten beiden Plätze. Die Oberhand behielt allerdings wieder Andi Imhof, der auch nach der letztjährigen Zwangspause immer noch unbezwingbar scheint.

     

    Endlich wieder Wettkämpfe

    Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Pandemie schweizweit nur gerade der Vornotenwettkampf in Märstetten ausgetragen werden konnte, zeichnete sich im Frühsommer ab, dass mit dem Wettkampf in Märstetten wieder gerechnet werden konnte. Das OK des letzten Jahres stellte wiederum mit überblickbarem Aufwand einen vollwertigen Nationalturntag auf die Beine. Die Verantwortlichen haben anfangs Sommer entschieden, den Jugendwettkampf auch für die Kategorie A zu öffnen, um den A-Turnern eine weitere Startmöglichkeit zu bieten. Diese Möglichkeit wurde dann auch genutzt und es standen immerhin 16 A-Turner am Start.

     

    Auch der Nachwuchs mit Spitzenleistungen

    Die zahlreich angereisten Zuschauer konnten bei heissem Wetter weitere Thurgauer Erfolge miterleben. Ebenfalls eine Kranzauszeichnung in der Kategorie A erreichten Yves Mülhaupt und Aron Kiser mit den Plätzen fünf und sieben. Für Aron Kiser ist es somit auch das erste Eichenlaub in der höchsten Klasse. Der Neo-Bündner und ehemalige Zihlschlachter Turner Lukas Roth erkämpfte sich mit einem sehr guten Vornotenwettkampf und herzhaften Zweikämpfen im Sägemehl einen guten 4. Platz.

    In der neu zweithöchsten Klasse L2 stand der Sieger schon vor dem letzten Gang fest. Der spätere Zweitplatzierte Robin Arnold bestritt zum Schluss einen Zusatzgang gegen Gino Wespe und holte sich noch 0.3 Zusatzpunkte, was allerdings keinen Einfluss mehr auf den Wettkampfausgang hatte. Robin Wespe hiess der Sieger L2. Mit Miro Accordino auf Rang 3 war ein weiterer Märstetter erfolgreich. Ein guter Vornotenwettkampf legte die Grundlage für gute Endplatzierung. Ein Sieg und ein Gestellter reichten am Nachmittag für die gute Platzierung. Das einheimische Publikum wurde auch bei den Jugendkategorien mit guten Leistungen überrascht. In der Jugendklasse 1 erreichte Lukas Thomi, der sonst als Kunstturner aktiv ist, den hervorragenden 1. Platz in seiner Kategorie. Mit einem nahezu perfekten Wettkampf und einer Punktezahl von 49.8 von 50 möglichen Punkten liess er seinen direkten Gegner Benjamin Keiser aus Luzern um einen halben Punkt hinter sich.



    Philippe Keller, 16.09.2021
      Anlass:
      Thurgauer Jugendnationalturntag in 8560 Märstetten TG
      Bilder:
      Der Märstetter This Kolb beim Anlauf zum Steinstossen.
      Es wurde um jeden Zentimeter und Sekunde gekämpft.
      Der Märstetter This Kolb im Zweikampf gegen den späteren Sieger Andi Imhof.
      7 weitere Bilder...