Stellungnahme ZV ENV - SM Steinstossen Interlaken 2017

    Geschätzte Wettkämpferinnen, Wettkämpfer, liebe Freunde des Nationalturnen und Steinstossen. Anlässlich der diesjährigen SM Steinstossen in Interlaken 2017 sind einige Feedbacks eingegangen. Wir haben uns entschlossen, auf diesem Weg einen Stellungnahme seitens ZV ENV zu veröffentlichen. Wir wollen damit nicht die Diskussionen beenden, sondern eine einheitliche Meinung kommunizieren.

    Anlässlich der letzten ZV-Sitzung haben wir uns mit den SM Steinstossen in Interlaken im Detail auseinandergesetzt. Vorab generell: der ZV des ENV übernimmt die volle Verantwortung über das Geschehene und versichert, dass wir in Zukunft das Einhalten unserer Reglemente vor Ort mit den OKs durchsetzen werden.

    Wir haben in Interlaken während 6 Tagen unsere Sportart (Nationalturnen, Steinstossen im Speziellen) vielen Besuchern präsentiert und haben durchwegs sehr erfreuliche Rückmeldungen erhalten. Nur die SM STS ging völlig in die Hosen, da haben wir versagt!

    Es gibt viele Gründe die dazu geführt haben, u.a. die Platzzuteilung seitens OK Unspunnenfest hat massgebend zu diesem Debakel geführt. Zum grossen Glück haben wir weder seitens Wettkämpfer noch Zuschauer Unfälle zu beklagen.

    Die Markierung des SM-Rekords von Corina Obrist ist ein Programm-Fehler, d.h. die Wettkampfleitung hat bei Beginn der Wettkämpfe klar mitgeteilt, dass aufgrund der nicht reglementkonformen Anlagen keine Schweizer-Rekorde anerkannt werden. Leider wurde dies im Rechenprogramm nicht entsprechend korrigiert. Also, es gibt keine Schweizer-Rekorde in Interlaken!

    Der ZV/ENV übernimmt die volle Verantwortung und sichert zu, dass in Zukunft solche Anlagen nicht mehr anzutreffen sein werden.



    ZV ENV, 15.09.2017