Vierte Schweizer Meisterschaften im Steinheben - Appenzeller verhindert Berner Sieg

    Der Appenzeller Stefan Reutegger (Schwellbrunn) siegte im Wettkampf mit dem 22,5kg-Stein vor dem Berner Oberländer Marco Bircher (Spiez). Die beiden 29-Jährigen setzten sich vor Altmeister Ruedi Wittwer und Matthias Kappeler (beide Reichenbach) durch. Im Final-Duell mit dem 18kg-Stein siegte ebenfalls ein Appenzeller. Renato Lutz (Schwellbrunn) bezwang den ehemaligen Nationalturner, Schwinger und Bobfahrer aus dem Aargau, Daniel Schmid (Hägglingen). Damit zieren in den zwei höchsten Kategorien bei den Herren zwei „Ausserrhödler“ Vereinskollegen, beide ausgesprochene Allrounder, die Ranglistenspitze.


    Der Damenturnverein Zihlschlacht mit dem „reinen“ Frauen-OK zeigte sich der Aufgabe gewachsen, die Schweizermeisterschaften im Steinstossen zusammen mit den Titelkämpfen im Steinheben durchzuführen. Beim Kräftemessen in der anderen Nationalturn-Disziplin Steinheben wagten insgesamt gut 80 Athletinnen und Athleten den Start in den 6 verschiedenen Kategorien.


    Durchzogene Beteiligung

    Am Morgen des Wettkampftages trafen sich die Steinheberinnen und Steinheber inmitten des grossflächigen Wettkampfgeländes. Dabei stachen insbesondere die guten Anmeldezahlen in den beiden Hauptkategorien ins Auge. So nahmen 52 Athleten den Wettkampf mit dem 22,5kg-Stein in Angriff und bei den Damen starteten 21 Heberinnen zum Kräftemessen mit dem 12,5kg-Stein.

    Weniger erfreulich waren die Zahlen der Teilnehmenden in den übrigen Kategorien. Für den Wettbewerb mit dem leichteren 18kg-Stein hatten sich nur gerade 8 Herren eingeschrieben. Und auch bei den Damen mit dem leichteren 10kg-Stein gingen nur 7 Heberinnen an den Start. Noch nachdenklicher stimmen die Nachwuchs-Zahlen: Die Kategorie Juniorinnen (8kg-Stein) verzeichnete 9 Teilnehmerinnen und bei den Junioren (15kg-Stein) war die Anmeldezahl mit nur gerade 8 Startenden noch bescheidener.


    Spannende Entscheidungen in der Festhalle

    Nach den morgendlichen Vorkämpfen wurde am Nachmittag zu den Halbfinals und anschliessend zu den Finals gestartet. Die Finals in den Kategorien Juniorinnen (Siegerin: Rahel Moser, Attiswil), Junioren (Sieger: Martin Wirz, Grosswangen), Seniorinnen (Siegerin: Myriam Gysin, Wenslingen) und Senioren (18kg-Stein) wurden auf dem Wettkampfgelände ausgetragen. Da sie teilweise parallel zu den Steinstoss-Finals abliefen, fanden sie leider nicht die gewünschte Beachtung.


    Anders war es dann bei den beiden grossen Finals (Herren 22,5kg und Damen 12,5kg), die bei grossartiger Stimmung auf der Bühne in der Mehrzweckhalle stattfand. Beim Wettkampf mit dem 12,5kg-Stein der Damen siegte die Bernerin Marina Böhlen (Riggisberg) nach hartem Kampf gegen die Baselbieterin Myriam Gysin (Wenslingen).

     

     


    Geri Haussener, 15.09.2022
      Anlass:
      SM Steinstossen & SM Steinheben in 8588 Zihlschlacht TG
      Bilder:
      Marina Böhlen (Riggisberg)  Siegerin Steinheben mit dem  12,5 kg Stein.
      ENV ZV Mitglied Stefan Knobel einmal in einer anderen Funktion, aber mit dem gleichen Elan.
      Als umsichtiger Kampfrichter während des Tages und anschliessend als Berichterstatter für die ENV Homepage und SCHLUSSGANG, ENV ZV Mitglied Geri Hausener
      2 weitere Bilder...