Rückblick Kalenderwoche 14 - Positives Zeichen, Lagerstart des Aargauer Nationalturnverbandes!

    Dank der Flexibilität der Lagerleitung des «ENV Jugendlagers Langenthal» sind die Nationalturner am 10. April 2021 in die Saison gestartet. Kurzerhand wurden die Trainingseinheiten nach Aristau verlegt, um den Jugendlichen trotz Corona eine abwechslungsreiche Trainingswoche zu ermöglichen. Wenigstens können so die jungen Nationalturner wieder ihrem schönen Sport nachgehen. Dass das Lager Fehling dabei nicht stattfindet ist sekundär.

    Erstes Geister-Schwingfest auf Luzerner Boden

    Wie bereits im Rückblick der Kalenderwoche 11 informiert, sind auch die Jungschwinger in die Saison gestartet hier das Fazit auf der ESV Homepage von Hans Schnider:

    «241 Schwinger beteiligten sich am Surentaler Frühjahrsschwinget in Sursee, welches statt eines Anlasses für die Aktivschwinger Corona bedingt einen Wettkampf für den Nachwuchs in den Jahrgängen 2001 bis 2013 bot. Startberechtigt waren die neun Schwingklubs im Kanton Luzern. Erstmals überhaupt wurde auf Luzerner Boden ein Schwingfest unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Neben den teilnehmenden Schwingern waren nur noch rund 85 weitere Personen (Organisatoren, Funktionäre und Helfer) auf dem Wettkampfgelände. Dank der Unterstützung der lokalen Behörden konnte der Wettkampf durchgeführt werden und weil sich vor Ort alle Beteiligten an die Regeln hielten, war die Durchführung erfolgreich».

     

    Nationalturner Anlässe

    Diesbezüglich eine aktuelle Information von Markus Thomi - ENV Wettkämpfe:

    "Ich hoffe euch und euren Nationalturner geht es gut und ihr freut euch endlich wieder Wettkämpfe zu bestreiten.

    Bitte meldet eure Wettkämpfer termingerecht, damit das örtliche OK planen kann.

    Alle Ausschreibungen könnt ihr auf der ENV Homepage entnehmen.

    An den beiden Wettkämpfen, Tösstaler Nationalturn-Hallenwettkampf und am LUOWNW Sägemehlringertag sind die 19 + 20-Jährige auch startberechtigt.

    Andere Veranstalter sind in Abklärung, ob die zusätzliche Kategorie (19-20) auch angeboten werden könnte. Diesbezüglich folgen die Informationen.

    Für die weiteren ENV-Wettkämpfe im August und September hoffen wir immer noch auf einen „normalen“ Wettkampfablauf.

    Der ENV ist bestrebt und unterstützt auch die Verbände und Organisatoren bei der Durchführung der Nationalturnanlässe".

    Bitte meldet euch beim ENV ZV-Vorstand.

     

    …aus dem ZV

    Am Donnerstag 08. April 2021 feierte unsere gute Fee im Sekretariat, Evi Künzli Geburtstag - Herzliche Gratulation. Termine werden laufend angepasst oder ergänzt. Die Datenverwaltung ist wieder einen Schritt weiter, Infos folgen. Die nächste ZV - Sitzung ist bereits diese Woche im Kalender fixiert, leider immer noch online.

     

    Die letzten Wochen waren mehrheitlich von Corona negativen Ereignisse geprägt. Ja Corona ist ein Problem, Lösungen sind gesucht und der Start ist geglückt. Grosses Dankeschön an die Verantwortlichen, die dies ermöglicht haben. Stellvertretend, ENV Lagerleitung Christian Brogle und Präsident Schwingklub Surental, Manuel Röösli.

    Ich wünsche euch eine tolle Woche und bleibt gesund. Bis baldJ

     

    Nationalturnergruss

     

    Wisu



    Alois Bissig-Waller, 11.04.2021
      Bilder:
      Herzliche Gratulation zum Geburtstag Evi Künzli.
      Stellvertretend auf der Seite der Nationalturner, Brogle Christian, Lagerverantwortlicher.
Mercie Chregu!
      Herzliche Dank an Röösli Manuel, Präsident Schwingklub Surental und Redaktionsleiter des SCHLUSSGANG.
Mercie Manu!
      2 weitere Bilder...