Modul Fortbildung Jugend und Sport in Willisau - Lernen mit Bildern!

    30 motivierte J&S Leiter begrüsste Werni Christen am Samstagmorgen in Willisau zum diesjährigen Modul Fortbildung Nationalturnen/Schwingen. Neben den Theorielektionen standen auch noch Praxis bezogene Lektionen in der Turnhalle und dem Schwingkeller auf dem Programm – Kernpunkt: Standbilder und bewegte Bilder!

    Die Neugestaltung der Nationalen Datenbank, Promotion im Kindersport, Leiterpersönlichkeit mit Information zu Doping/Snus wurden von Christen souverän vorgetragen und gaben auch keinen Anlass zur Diskussion. Den ersten Praxisbezogenen Block wurden von Othmar Hodel und Alois Bissig-Waller vorbereitet. Konditions-Circuittraining für 8 - 15 Jährige, Thema Rumpfstabilisation wurde anhand einer Bilderreihe, von den Teilnehmern in der Halle gleich umgesetzt. Nach dem feinen Mittagessen im Sportzentrum wurde die Gruppe aufgeteilt. Leider waren auch in diesem Jahr die Nationalturnen in der Minderheit, doch die Gruppe wurde mit Interessierten Schwinger ergänzt, was das Niveau in keiner weise schmälerte.

    App - Coach`s Eye oder Dartfish Express

    Schwungkombinationen und Steinheben/Steinstossen waren die Themen. Ziel dieser Lektion war es, dass die Teilnehmer mit Ihren eigenen Medien (Tabletts, Smartphone usw.) in Gruppenarbeit filmten, besprachen und korrigierten. Videofeedback – „Lernen; heisst selber tun“ war der Grundsatz. Diese Medien gezielt einzusetzen, Planung und Auswertung standen im Vordergrund. Immer im Bezug auf das pädagogische Modell – Beobachten-Beurteilen-Beraten (Leiter) und Aufnehmen-Verarbeiten-Umsetzen (Jugendlicher). Überraschende Situationen sind dabei entstanden. Der Dialog, wiederspiegelte den Trainingsalltag mit den Jugendlichen.

    Auswertung und Reflexion

    Die „Innensicht“ der Bewegung des Jugendlichen ist der Zentrale Punkt. Ihn mit „Bildern“ zu bestärken oder korrigieren sollte das Ziel sein.

    Die dazugehörigen Mittel und die Aufwendungen für eine Trainingsgestaltung mit Bildern wurden den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben. Die lobenden Worte von Christen schlossen den Kurs ab.

    Alois Bissig-Waller, 04.02.2016