Neues J+S Modul Technik-Taktik Sägemehlringen/Schwingen und Nationalturnen

    Das neue Modul wurde heuer zum ersten Mal ausgeschrieben und durchgeführt und ist auf grosse Nachfrage gestossen. Einundzwanzig motivierte Teilnehmer besuchten am 13. / 14. Oktober 2017 das Modul Technik-Taktik Sägemehlringen/Schwingen Nationalturnen/Schwingen/Ringen in Kerns. Geleitet wurde der Kurs von den drei Kursleitern Imhof Andi, Zahler Peter und Ettlin Thomas.

    Im Fokus des zweitägigen Kurses lag das Thema Taktik. Was ist Taktik? In Gruppenarbeiten wurde dies zuerst erarbeitet. Grosses Thema war auch das individuelle Kampfkonzept. Dabei erarbeiteten die Teilnehmer individuelle Kampfkonzepte z.B. im Angriff oder auf den Gegner angepasst, nachdem sie die Theorie dazu vermittelt bekamen.

    Am ersten Abend hatten alle Teilnehmer wieder die Möglichkeit, sich auszutauschen. Immer ein sehr wichtiger Teil des Kurses. Am zweiten Kurstag wurden die Zweikampfspiele der neuen Broschüre getestet. So lernten die Teilnehmer die Spiele und deren Ziele kennen, um sie selbst im Training anzuwenden. Dann wurde das Thema Taktik weiter vertieft.

    Selbstverständlich wurden durch das Sportamt Obwalden auch wieder die Neuerungen aus dem Bereich J+S vorgestellt sowie das Konzept von cool&clean.

    Das Modul hatte einen guten Einstand und soll in Zukunft, auch da eine sehr grosse Nachfrage besteht, fortgesetzt werden im Kursprogramm.

    Thomas Ettlin, 16.10.2017