Die J&S Experten planen die Weiterbildung im Natioanlturnen und Schwingen

    Magglingen/ Werner Christen begrüsste 24 J&S Experten und 4 Verbandsmitglieder zu dem alljährlichen MF Experten in Magglingen. Das Expertenteam vom BASPO hat die Weichen gestellt für die nächsten Jahre indem sie die Module Fortbildung in vier Teile bereits vorbereitet hat. Vermitteln, Erziehen und Begleiten, Reflektieren/Innovieren und Umfeld Pflegen werden uns die nächsten Jahre begleiten. Das Ganze wurde in einem handlichen Kartenset verpackt und kann im Training jederzeit zur Hilfe genommen werden. Für den Einstieg hat sich Christen etwas Spezielles einfallen lassen.

    «Gute J&S Aktivitäten-Vermitteln»

    Ein Thema, das keine Grenzen kennt, aber sehr gute Vorbereitung braucht, ist das MF Thema für die Jahre 2019/2020. Der Einstieg für diese Thema machte Séverine Walther, Expertin im Tanz und Sportlehrerin. Die Lektion wurde extra in einem Theoriesaal abgehalten um die Grösse eines Schwingkellers zu simulieren. Die Fachkompetenz und der welsche Charme von Séverine brachten die Teilnehmer zum Schwitzen. Toller Einstieg, den die Experten mit einem Handsignierten Schwinger Lehrbuch und grossem Applaus bedankten. Mittels persönlichem Leitercheck, welcher vorgängig online von den Teilnehmern gemacht wurde, werden die Schwachpunkte herausgezogen und dementsprechend zwei Musterlektionen erarbeitet. Unfallverhütung / Fallübungen im Schwingen und Freiübung im Nationalturnen. Diese beiden Themen werden vorbereitet und dabei leistetet das neue Kartenset bereits gute Dienste. In der Sport-Halle End der Welt wurde nach kurzem Einspielen mittels Unihockey die Vorbereiteten Lektionen vorgestellt und in den Gruppen besprochen.

    Verbands News

    Das Nachtessen wurde wiederum im Waldhaus organisiert und die Ringer waren auch dieses Jahr wieder unsere Gäste. Wegen der Delegiertenversammlung vom NOS wurden die Verbandsnews vom ESV vorverlegt. Die ESV Vertreter Betschart, Feller, und Gasser berichten über das Leistungs- und Nachwuchsförderungs-Konzept, welches erarbeitet wurde und bei Swiss Olympic eingereicht wurde. Die ESV Statuten werden angepasst, das Technische Regulativ überarbeitet, die Schwinger Zeitung abgeschafft, eine Art von Newsletter geplant, in digitaler und in Papierform, um allen gerecht zu werden. Man darf gespannt sein auf die DV in Meiringen.

    Sport nach Ansage

    In der alten Sporthalle wurde am Samstagmorgen weiterhin an den Praxislektionen gefeilt.  Michel Dousse hatte den Auftrag über die Unfallverhütung beim Schwingen ein paar wichtige Aspekte auf zu zeigen und Andi Imhof brachte in einem Parcours das Freiübungsturnen der Nationalturner etwas näher. Die News vom ENV waren nicht so einschneidend wie beim ESV und Kurt Zemp überbrachte dabei die besten Grüsse. Begleitet wurde Zemp durch den technischen Verantwortlichen Roland Kunz.

    Verabschiedung und Dank

    Nach dem Mittagessen wurde nochmals in den Gruppen gearbeitet und die letzten Details zu Papier gebracht. Christen war mit dem Kurs sehr zufrieden und bedankt sich bei allen für den Einsatz als Experte. Leider muss er auch einen Rücktritt verkünden. René Kobelt wird nach 32 Jahren als Experte zurücktreten uns aber weiterhin als versierter IT Fachmann zur Seite stehen. Pünktlich wird der Kurs beendet und alle gehen mit einem gefüllten Rucksack mit Ideen nach Hause.

     

    Die Teilnehmer:

    Betschart Andreas, Bäretswil, Bissig Alois, Rain, Brunner Marcel, Schmidigen, Bucher Armin, Walchwil, Büchi Christian, Ehrendingen, Dousse Michel, Murten, Hodel Othmar, Oberkirch LU, Hungerbühler Stefan, Amriswil, Imhof Andi, Attinghausen,  Imholz Richard , Unterschächen, Knobel Stefan, Schildellegi, Koblet René, Ricketwil, Kolly Christian, Salavaux, Moor Stefan, Oberglatt, ZH, Oertig Adrian, Goldingen, Schläpfer Ernst, Neuhausen, Schmid Reto, Münchenstein, Schmutz Christian, Düdingen, Schneider Manfred, Ittigen, Spörri Markus, Fischenthal, Stalder Raymond, Binningen Strebel Stefan, Hendschiken, Truninger Martin, Kollbrunn, Zahler Peter, Wichtrach.

    Kurskader:

    Christen Werner, Imhof Andi, Schorno Fidel und Ettlin Thomas 


    Alois Bissig, 29.10.2018
      Anlass:
      Modul Fortbildung Experte in Magglingen BE
      Bilder:
      Kurseinstieg auf eine andere Art.
      Gruppenfoto mit Séverine Walther.
      Musterlektion wird für die nächsten Module Fortbildung vorbereitet.
      5 weitere Bilder...