Modul Fortbildung Magglingen vom 3. und 4. November 2017 - Strukturanpassungen im BASPO.

    Wegen Terminkollision an der Sportschule in Magglingen wurde das MF Experte Schwingen/Nationalturnen kurzfristig um eine Woche verschoben. Die Liste der Entschuldigten war dementsprechend grösser als andere Jahre. Christen verstand es aber trotzdem für die 18 anwesenden Experten ein ansprechendes Programm zu erstellen, wobei alle gefordert wurden. Zwei der zentralen Themen waren „MF Thema 2019/2020“ und die Strukturanpassungen im BASPO ab 2018.

    Weitere Tools in der Kursgestaltung

    Wie üblich in einem „Zwischenjahr“ in der Fortbildung geht es vorerst darum ein Resümee zu machen, Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungsvorschläge im folgenden Jahr auch gleich umzusetzen.

    Einführung Lernjournal war eines der Themen, das für die angehenden J&S Leiter in Form eines Handouts als Unterstützung dienen sollte und in einer A5 Broschüre abgegeben wird. Ebenfalls wurde der Theorieprüfungsbogen überarbeitet. Das elektronische THB - Schwingen wurde nochmals erläutert und die letzten Anpassungen im Nationalturnen gemacht. Beides soll ab 2018 zur Verfügung stehen. Christian Kolly stellte ein Tool für die Kurauswertung vor, welches die Papierform ablösen sollte und dabei den Kursverantwortlichen die Auswertung erleichtert. Tolles Tool, welches sich individuell anwenden lässt, danke „Kiki“.

    Die „letztenTrümpfe“

    Der Samstagmorgen wurde mit einer Praxislektion in der Halle „End der Welt“ eröffnet. Dabei versuchten einige noch die letzten Trümpfe im „Smallball und Unihockey“ auszuspielen, welche sie vom Jassen am Vorabend im Waldhaus noch im Ärmel hattenJ. Bei den anschliessenden Informationen aus den Fachverbänden ESV mit dem Tech. Leiter Samuel Feller und ENV, ZV-Präsidenten Abraham Krieger ging es vor allem um die Strukturänderungen am BASPO. Neu werden alle Fachleiter mit weniger als 50% Pensum in die Fachverbände ausgelagert.

    Christen wird neu ab 01.01.2018 als „Ausbildungsverantwortlicher J&S“ im ESV mit einem 20% Pensum angestellt. Für seine Aufwendungen von 2/3 Schwingen und 1/3 Nationalturnen, wird dementsprechend auch der Kostenschlüssel erstellt, an welchem sich der ENV beteiligt. Ebenso wurde auch die Ausbildungskommission, früher FAKO, angepasst. Dies muss allerdings noch von beiden ZV`s bestätigt werden.

    Schlusswort

    Mit der Kernaussage, welches als Hauptthema „MF 2019/2020“ gilt, verabschiedete sich Christen von den Kursteilnehmern.

    Zurück zu den Wurzeln - Schwingen und Nationalturnen!

    Alois Bissig-Waller, 05.11.2017
      Anlass:
      Modul Fortbildung Experte in Magglingen
      Bilder:
      Erarbeitung eines Lernjournal für zukünftige Kursteilnehmer, v.l.n.r.: Peter Schmutz, Ernst Schläpfer, Othmar Hodel und Marcel Brunner
      Überarbeitung des Theorie Prüfungsbogen. V.l.n.r.: Christen, Büchi, Stalder, Zosso und Gasser.
      7 weitere Bilder...