MF Experte Magglingen vom 04. und 05.11.2016 - Planen im Sport – Neue Tools für die Umsetzung

    Magglingen / Nach den zwei grossen Projekten im 2015 standen in diesem Jahr wieder etwas ruhigere Themen zur Debatte. 23 Experten standen Werner Christen zur Verfügung für die Planung sowie Umsetzung der Vorgaben vom BASPO. Kernaufgabe war, die Fortbildungsthemen für das Jahr 2017/18 in eine „Lektionsform“ zu bringen. Dabei standen „Planen im Sport“ und Zweikampfspiele im Fokus.

    Planen im Sport

    Planen im Sport ist ein aktuelles Thema für die Fortbildung 17/18. Neben der neuen Broschüre stellt das BASPO eine „elektronische Trainingsplanung“ zur Verfügung. Die Nationalturner und Schwinger sind in der Projektgruppe von der Sportschule involviert. René Kobelt stellte das neue Tool vor. Das Ganze wurde auf Herz und Nieren geprüft und den letzten Schliff verpasst. Eine zweite Gruppe setzte das Thema „Zweikampfspiele“ ebenfalls in eine „Muster Lektion“ um.

    Abraham Krieger überbrachte die besten Grüsse vom ZV ENV und die „News“. Die Lektion „Unter der Lupe“ wurde im Waldhaus absolviert. Dabei wurden die negativen und positiven Punkte in den vergangenen Modulen und Kursen besprochen. Anschliessend wurde mit den Ringern bei einem gemütlichen „Grillabend“ im Waldhaus, der erste Kurstag beendet.

    Frühsport

    Am Samstagmorgen stand die Umsetzung der Lektion „Zweikampfspiele“ in der Turnhalle auf dem Programm. Nach einem lockeren Einlaufen wurden mit grosser Begeisterung die Zweikampfspiele ausprobiert. Dabei wurden noch „Schwachstellen“ ausgemerzt. Dass die Lachmuskeln dabei nicht zu kurz kamen, war fast klar. Vor dem Mittag wurde das Besprochene noch in Papierform gebracht. Der Nachmittag stand im Zeichen des Rückblickes auf das letzte Jahr. Andreas Betschart überbrachte die besten Grüsse aus dem ZV ESV. Er orientierte über die Projekte, welche seitens ESV aktuell sind. Ebenfalls machte er einen Rückblick auf das ESAV 2016 in Estavayer-le-Lac.

    Fidel Schorno macht zum Schluss noch die Einteilung der Klassenlehrer für die verschiedenen Kurse im 2017/18.

    Schlusswort

    Christen bedankte sich bei den Anwesenden und hofft, dass im nächsten Jahr wieder die ganze Expertentruppe in Magglingen anwesend sein wird. In diesem Jahr hat es wieder gezeigt, dass wir immer à jour sein müssen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Neben einem verregneten Wochenende geht ein sehr guter Kurs zu Ende.

    Alois Bissig-Waller, 06.11.2016
      Bilder:
      Werner Christen bei den Kursvorbereitungen.
      Teamarbeit; Thomas Notter, Peter Zahler, Andreas Gasser mit der tragender Unterstützung von Fridolin Beglinger (vorn) und Andi Imhof, wie komme ich über die Schnur, ohne Sie zu berühren.
Unter dem kritischen Blick von Armin Bucher.
      Fidel Schorno bei der Kursauswertung 2016 im Waldhaus.
      1 weitere Bilder...