Jugend und Sport Kaderkurs Nationalturnen / Schwingen vom 01.06.-02.06.2018 in Magglingen

    Bereits zum zehnten Mal wurde in Magglingen der Kaderkurs durchgeführt. In verschiedenen Gruppen mit Mitgliedern der J+S Ausbildungskommission und Verbandsfunktionären des ENV und ESV wurden folgende Themen behandelt:

    Gute J+S Aktivitäten-Vermitteln mit folgenden 4 Handlungsfeldern:

    • „Lernförderliches Klima ermöglichen“
    • „Lernziele priorisieren und Struktur schaffen“
    • „Eine Gruppe sicher und effizient führen“
    • „Attraktive Aufgaben stellen und Rückmeldung geben“

    Um eine J+S-Aktivität möglichst wirksam zu gestalten, sind optimale Handlungen und Verhaltensweisen der Leiter/innen wünschenswert.

    Passende Inhalte daraus werden in den J+S Modulen Fortbildung Leiter 2019/2020 in Theorie und Praxis umgesetzt. Mögliche Lektionen dazu wurden bereits erarbeitet.

     

    Lernjournale Nationalturnen/Schwingen

    Die erstellten Lernjournale wurden in verschiedenen Bereichen überarbeitet und nach neusten Erkenntnissen angepasst.

     

    Theoriefragebogen Leiterkurse Nationalturnen/Schwingen

    Die Inhalte des neu erstellten Theoriefragebogens wurden nach der ersten Umsetzung in verschiedenen Bereichen überarbeitet.

     

    Trainingshandbuch Nationalturnen

    Das THB Nationalturnen wurde Analog dem THB Schwingen angepasst und mit den Vornotendisziplinen und Ringen ergänzt. Das neue Tool ist eine ideale Vorlage für eine lang-, mittel- oder kurzfristige Planung.

     

    Beachvolleyball als idealer Ausgleich zur Theorie

    Der sportliche Teil mit Spiel und Spass beim Beachvolleyball war der ideale Ausgleich zum Theorieteil des Kaderkurses.

     

    Die Kursleiter Werni Christen, Thomas Ettlin, Fidel Schorno und Res Betschart waren nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierten Mitglieder der J+S Ausbildungskommission und Verbandsfunktionären. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu den beiden erfolgreichen Tagen beigetragen.



    Werner Christen, 04.06.2018
      Bilder:
      Thomas Ettlin, Werni Christen, Andi Imhof, Stefan Knobel und René Koblet.