Starke Leistungen im Sägemehl beim Jubiläumsanlass

    172 Nachwuchsringer zeigten beim Jugendsägemehlringertag in Kerns starke Leistungen. 12 verschiedene Vereine teilten sich die Podestplätze auf, wobei die organisierende Nationalturnriege mit vier Podestplätzen herausstachen.


    Der 20. Jugendsägemehlringertag bot Ringen vom Allerfeinsten. Was die 172 Knaben, und ganz besonders auch die Mädchen, in Kerns zeigten war grosse Klasse. Technisch bereits auf einem sehr guten Niveau, brillierten die Athletinnen und Athleten im Alter zwischen 6 und 16 Jahre aber auch bereits mit feinem taktischem Gespür. Viele Zweikämpfe waren entsprechend intensiv und umstritten. Die Teilnahme der starken Ringerriegen wie Freiamt, Oberriet, Hergiswil, Schattdorf und Willisau zeigte die Wichtigkeit dieses Anlasses. Nach über 800 Gängen standen die sechs Kategoriensieger fest. Ganz knapp fiel die Entscheidung in der Kategorie Piccolo aus. Josa Britschgi (Sarnen) und Nicola Vollenweider (Freiamt) lagen am Ende nur gerade einen Zehntelspunkt auseinander. Zuoberst auf dem Podest stehen durfte nach dem gewonnen Schlussgang Josa Britschgi. In der Kategorie Jugend 1 musste Pius Ochsner (Weinfelden) nur gerade im dritten Gang einen minimen Rückschlag in Kauf nehmen. Ansonsten legte er sämtlich Gegner - davon dreimal mit der Maximalnote - platt ins Sägemehl. Er sicherte sich den Tagessieg vor Nico Pfeiffer (Bilten) und Jonas von Ah (Kerns).


    Überlegener Tim Schreiber in der Kategorie 4


    In der Kategorie 2 lag vor dem Schlussgang der Einheimische Nick Ettlin an der Tabellenspitze. Im Schlussgang traf der 10jährige, nachdem er alle Gänge zuvor gewonnen hatte, auf den zwei Jahre älteren Lio Rüegger aus Oberriet-Grabs. Am Ende durfte Lio, auf den Schultern seiner Vereinsgspändli, nicht nur seinen Schlussgangerfolg, sondern auch den Kategoriensieg bejubeln. Nick Ettlin klassierte sich trotz dieser Niederlage auf dem Silberplatz. Rang drei sicherte sich Liam Huwyler aus Bürglen. In der Kategorie 3 stand mit Sämi Durrer wiederum ein Kernser-Athlet im Fokus. Der 13jährige konnte sich nach sechs klaren Siegen als vielumjubelter Gewinner der Kategorie 3 feiern lassen. Nils Kühne (Eschenbach) und Noe Huwyler (Bürglen) sicherten sich die Ränge 2 und 3. Keine Diskussion um den Tagessieg gab es in der Kategorie 4 (40 bis 46 kg). Tim Schreiber reihte Sieg an Sieg und diese alle mit der Maximalnote 10.0. Moris Kron (Aristau) und Vivan Ettlin (Kerns) belegten die weiteren Podestränge. Zu einem reinen Schattdorfer-Schlussgang kam es in der Kategorie Jugend 5. Lukas Tresch lieferte sich einen spannenden Kampf mit Delia Gisler. Eine spannende Affiche, welche mit dem Sieg von Lukas Tresch endete. Damit wiederholte der 15jährige seinen letztjährigen Erfolg. Elias Bolzli (Weinfelden) gelang in dieser Kategorie, nach seinem Sieg im 6. Gang, den Sprung auf das Silbertreppchen, knapp vor der Schlussgangteilnehmerin Delia Gisler. Ueli Rölli (Eschenbach) hiess der überlegene Sieger in der Kategorie 6. Rang 1 war ihm nach sechs Siegen nicht zu nehmen. Stefan Kobler und Tim Steiger (beide Oberriet-Grabs) belegten die weiteren Podestplätze.

     

     

     

    Esther Peter-Dosenbach, 06.07.2022
      Anlass:
      20. Jugendsägemehlringertag LU/OW/NW in 6064 Kerns OW
      Bilder:
      Janis Filliger (blau, TV Ufhusen) im Zweikampf mit Lee Roy Blöchlinger (Eschenbach SG).
      Dank sechs Siegen, unter anderem im Schlussgang gegen Nils Kühne (Eschenbach, unten) siegte der Kernser Sämi Durrer (oben) in der Kategorie 3.
      Der Schattdorfer Lukas Tresch auf den Schulter seiner Vereinskolleginnen Delia Gisler und Anja Epp.
      5 weitere Bilder...