Motivierte Turner schwitzen im Tessin für den Saisonhöhepunkt

    Vom 24. bis 30. Juli fand bereits zum 32. Mal das Jugendlager der "Ostschweizer" in Tenero statt. Als versierter Organisator durfte der Biltner Riegenleiter Hans Elmer 72 Jugendliche, Leiter und Küchenverantwortlichen begrüssen, darunter auch wieder einige Kameraden aus Tuggen und Reichenburg. Bei traumhaftem Wetter konnte auf den grosszügigen Sportanlagen des Centro-Sportivo Tenero (CST) optimal trainiert werden. UBS Kidscup, Lagerwettkämpf und Lagermeisterschaft gehörten genau so zum Programm wie auch das Bräteln am See und das Fördern der Kameradschaft.

    Gleich neben den Urner Kameraden welche unter der Leitung von Andi Imhof die Lagerwoche  hatten, hausten in fünf grossen Militärzelten die "Ostschweizer Nationalturner". Gleich daneben die grosse Küche, in welcher Anna Heeb und Ruth Rüdisühli zauberten und so die Stimmung die ganze Woche hoch hielten.

    Vielzählige Besuche an den Trainingseinheiten

    Die Trainingseinheiten wurden täglich nach einem schweisstreibenden Einlaufen in fünf Gruppen absolviert. Je drei J+S Leiter pro Arbeitsplatz waren bemüht, dem Nachwuchs interessante und lehrreiche Lektionen zu bieten.  So hatte unter anderem jeder das Ziel, am Freitag an der Sportfachprüfung eine Bodenübung zu turnen. Die Trainings wurden auch von vielen Eltern, Grosseltern und Geschwistern besucht. Aber auch Zentralpräsident Abraham Krieger, ZV Mitglied Stefan Knobel sowie die Verbandspräsidenten Marcel Ziegler (SG-APP-GL) Sepp Meyer (TG) und Irma Meier (J+S Coach ENV) statteten den Nationalturnern einen Besuch ab.

    Wettkämpfe als Standortbestimmung

    Ob im UBS Kidscup, dem Lagerwettkampf oder der Lagermeisterschaft wurde verbissen gekämpft. Da die Lagermeisterschaft neben dem Schwimmen und der Finnenbahn auch eine Schätzfrage zu lösen hatte, beanspruchte man natürlich auch ein bisschen Glück. Die begehrten, gravierten Zinnbecher für den Lagermeister 2016 durften Gian Funk, Bilten in der Kat. 1 und Yven Kiser, Märstetten in der Kat. 2 entgegennehmen.

    Hauptleitung wechselt von Hans Elmer zu Marco Fäh

    Seit 30 Jahren, ist der 45-jährige Glarner in Tenero nun mit von der Partie.  Einst als Teilnehmer, später als Leiter und zuletzt 17 Jahre als Hauptverantwortlicher. In diesen drei Jahrzehnten hat sich das CST massiv verändert, nicht aber das Lager. Einzig, dass durch die baulichen Veränderungen die Teilnehmerzahl stets erhöht werden konnte. Hans Elmer ist glücklich, die Hauptleitung an seinen Riegenleiterkameraden und Schwingerfachmann Marco Fäh, St. Gallenkappel  in gute Hände weitergeben zu können.   

    Geschenke für ausserordentliches Engagement

    Marcel Ziegler, Präsident des Nationalturnverbandes SG/APP/GL überreichte dem abtretenden Hauptleiter einen Reisegutschein und lobte seinen Einsatz in den höchsten Tönen. Im Auftrag des Lagerleiter.- und Küchenteams überbrachte Köbi Heeb den besten Dank an ihren "Chef" mit einem Gedicht von Ruth Rüdisühli und einem Übernachtungsgutschein auf der Schwägalp/Säntis. Ebenfalls verabschiedeten sich die Urner Kameraden (Markus Imhof) mit einem guten Tropfen.

    Dank zum Schluss

    Wiederum konnte das Lager dank grosszügigen Sponsoren und Spendern erfolgreich abgeschlossen werden. Ein grosses Dankeschön gehört der UBS für Ihr Engagement im Nachwuchsbereich. Allen aktiven und ehemaligen Leitern, Köchinnen, Teilnehmern, Eltern  und meiner Familie danke ich fürs entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung ganz herzlich und hoffe, dass dies meinem Nachfolger Marco Fäh, auch geschenkt wird. 
    Hans Elmer, 01.08.2016
      Anlass:
      J&S - Lager SG/AP/GL in Tenero
      Bilder:
      Lagerteilnehmer mit ENV-Präsident Abraham Krieger.
      Leiterteam Tenero 2016.
      Der abtretende Hauptlagerleiter, Hans Elmer.
      14 weitere Bilder...