Jugendlager ZH/SH in Filzbach - Erlebnisreiche Tage hoch über dem Walensee

    Beim diesjährigen ENV-Jugendlager des ZSNV im glarnerischen Filzbach erlebten 20 junge motivierte Sportler eine spannende und aktive letzte April-Woche.

    Indoor-Wetter

    Trotz anfänglich bitter-kaltem Wetter liess sich das Leiterteam unter Führung von René Meier und Stefan Ammann nicht aus dem Konzept bringen. Bei vielfältigen Trainings in allen Nationalturn-Disziplinen und unterschiedlichen, zum Teil sehr originellen Spielen wurden die Jugendlichen gefördert, aber auch gefordert. Am Mittwochmorgen absolvierten alle Teilnehmenden den UBS Kids Cup - viele konnten sich dabei über gute Ergebnisse freuen.

    Süsse Reise

    Am Nachmittag stand der obligate Lagerausflug auf dem Programm. Ein Besuch in der Schokoladenfabrik Läderach in Bilten bildete einen erholsamen Ausgleich zum Sport. Nach einer interessanten Führung durch den Produktionsbetrieb winkte den Nationalturnern schliesslich  eine süsse Belohnung. Verschiedene der köstlichsten Schokoladen durften ausgiebig gekostet werden.

    Endlich auch draussen

    Der zweite Teil der Woche war nicht weniger interessant. Zudem konnte endlich auch auf den Sportanlagen im Freien trainiert werden. Neben den verschiedenen Trainings versuchten sich die Lagerteilnehmenden beim Nacht-OL, dem speziellen Hibathlon, beim Fit-Check oder beim Spiele-Abend. Der Nationalturnwettkampf am Freitag war Höhepunkt und zugleich sportlicher Abschluss der intensiven Lagerwoche. Es war beeindruckend, wie die Jugendlichen das Gelernte umsetzen und zum Teil sehr gute Leistungen erzielen konnten. Am Abend konnten so Alle den lässigen, durch Teilnehmende organisierten Schlussabend in der Turnhalle geniessen. Schliesslich ging das tolle Jugendlager am Samstag zu Ende.

    Willkommene Besucher

    Bereits am Sonntag war der Jugendbetreuer des ENV, Stefan Knobel zu Gast im Sportzentrum auf dem Kerenzerberg. Und auch ZSNV-Verbandspräsident Geri Haussener und Vizepräsidentin Romy Schuster besuchten am Donnerstag den gut geführten Trainingsbetrieb. Das Leiterteam zeigte sich zudem erfreut darüber, dass während der Woche zahlreiche Angehörige der Teilnehmenden spontan zu einem Besuch nach Filzbach kamen. Abschliessend dankt die Lagerleitung allen engagierten Leitenden für ihre Einsätze sowie allen Sponsoren und Gönnern, welche die Durchführung dieses Lagers ermöglicht haben.

    René Meier / Geri Haussener, 03.05.2016
      Anlass:
      J&S - Lager ZH/SH in Filzbach
      Bilder:
      Die aufgestellten Teilnehmenden am JULA in Filzbach.
      Hochweitsprung in den Bergen.
      Nationalturner Alessandro Scrivano als Unihockey-Spieler.
      2 weitere Bilder...