Gruppenmeisterschaft vom Nationalturnverband SG APP GL - Tolle Beteiligung!

    Seit Jahren startet die Saison der Nationalturner mit den Verbandsgruppenmeisterschaften. In St. Gallenkappel durfte sich das OK, unter der Leitung von Bruno Aerne mit seiner Nationalturnriege des STV Eschenbach SG, über die rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 120 Wettkämpfern freuen.

    Auf dem Schulareal wurden die Wettkampfanlagen für die Vornoten im Steinheben, Steinstossen, Weitsprung, Schnelllauf, Hochweitsprung und für die Freiübung im Bodenturnen bestens eingerichtet, so dass pünktlich mit dem Wettkampf gestartet werden konnte. Mittags wurden dann kurzerhand die beiden Plätze fürs Ringen und Schwingen in der Turnhalle bereitgestellt. Gestärkt traten die Wettkämpfer zu den Zweikämpfen an. Die Turner versuchten nun mit Schnellkraft, Geschicklichkeit und Ausdauer den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und auf den Rücken zu legen, um wertvolle Punkte zu sichern. Mit dem traditionellen Händedruck wurde die Fairness bezeugt.

    Bei der Gruppenwertung der Jungendklasse mit insgesamt 21 Gruppen konnte sich der TV Grosswangen gleich den ersten und zweiten Podestplatz erkämpfen, gefolgt vom STV Eschenbach SG auf Rang 3. Diese lagen zwar punktegleich mit dem 2. Rang, mussten gemäss Reglement aber mit dem dritten Podestplatz vorlieb nehmen. Die Leistungen der jungen Nationalturner waren grossartig. Der Trainingsbesuch während den Wintermonaten hat sich bereits beim ersten Wettkampf dieser Saison bestätigt.

    Mit weiteren 11 Gruppen in der Leistungsklasse konnte sich die Nationalturnriege vom TV Märstetten den ersten und dritten Podestplatz sichern. Die Nationalturnriege Bilten platzierte sich auf dem zweiten Rang. Da der erste Rang bereits zum dritten Mal infolge durch den TV Märstetten erkämpft werden konnte, dürfen sie nun den Wanderpreis definitiv behalten.

    Bei den Einzelwertungen gewann in der Jugendklasse Piccolo Erni Levin vom TV Grosswangen mit beachtlichen 49.3 Punkten, gefolgt von Rüegg Ives, STV Eschenbach und Bolzli Elisas NTR Neuwilen. Auch vom TV Grosswangen siegte Wirz Martin mit hervorragenden 49.6 Punkten in der Jugendklasse 1 vor Habegger Andrin, TV Märstetten und Erni Remo, TV Grosswangen. In der Jugendklasse 2 erkämpfte sich Kolb This vom TV Märstetten den 1. Rang mit stolzen 49.2 Punkten. Ihm folgten Züger Benjamon, STV Tuggen und Müller Luca vom STV Menzingen.

    Vom TV Märstetten durfte Hugelshofer Lars mit 69.4 Punkten den ersten und Kiser Aron den zweiten Podestplatz in der Leistungsklasse 1 besteigen. Der 3. Rang sicherte sich Ettlin Jan vom STV Kerns. Die Leistungsklasse 2 der ältesten Teilnehmer gewann Leuzinger Benny von der Nationalturnriege Netstal mit 75.7 Punkten. Gute Voraussetzungen für die diesjährige Schweizermeisterschaft im Nationalturnen, welche Ende September in Netstal ausgetragen wird. Müllhaupt Yves vom TV Märstetten holte sich den zweiten und Ziegler Michael vom STV Kaltbrunn den dritten Podestplatz.

    Dank der Unterstützung der Damenriege St. Gallenkappel, dem erfahrenen Team im Rechnungsbüro unter der Leitung Martin Eberhard und nicht zuletzt den grosszügigen Sponsoren konnte ein gelungener Saisonstart durchgeführt werden. Glücklicherweise mussten nur kleine Blessuren von den erfahrenen Samaritern behandelt werden. Alles in Allem durften die Turner am Abend mit dem Gezeigten sehr zufrieden nach Hause kehren.

    Marcel Ziegler, 03.04.2016