GV Nationalturnverband ZH/SH - Trotz Sorgen mit beachtlichen Erfolgen.

    Verbandspräsident Geri Haussener konnte am 14. Januar 2017 im Hotel Rössli in Illnau gegen 90 Verbandsmitglieder und Gäste zur Jahresversammlung der Nationalturner begrüssen.

    Gutes Niveau soll breiter werden 

    Pascal Schoch, der Technische Leiter des ZSNV, freute sich über die grossen, zum Teil überraschenden Erfolge der jungen Zürcher/Schaffhauser Athleten im Jahr 2016. So schafften es an den Schweizermeisterschaften im Nationalturnen in Netstal gleich 3 Turner aus der kleinen ZSNV-Delegation auf das Siegerpodest. Neben den beiden Vize-Schweizermeistern Jeremy Vollenweider (L3) und Philipp Lehmann (L2) wurde Fabian Plüer als Schweizermeister in der Kategorie Jugend 2 und gleichzeitig als ZSNV-Jahresmeister geehrt.

    Verbandspräsident Haussener wies aber auch darauf hin, dass es im Verbandsgebiet leider nur ganz wenige Riegen und Gruppen  gäbe, in welchen das Nationalturnen noch gefördert werde. Man wolle deshalb versuchen, noch vermehrt junge Turner für die Teilnahme am jährlich stattfindenden Jugendlager im glarnerischen Filzbach zu gewinnen. Ebenso wolle man mit guten Ausbildungsangeboten Personen in Turnvereinen, aber auch bei Schwingklubs finden, die sich für unsere so wertvolle polysportive Basis-Sportart als Leiter und Förderer einsetzen.

    Immerhin ein Jugend-Nationalturntag

    Weiter gab er bekannt, dass in Rikon am 18. Juni 2017 leider kein ZH/SH Nationalturntag – aber immerhin ein Jugend-Nationalturntag - stattfinden werde (Terminkollision mit NOS!). Zudem werde der traditionelle ZH/SH Ringercup für Jugendliche (19. März 2017 in Schaffhausen-Herblingen) versuchsweise als verbandsinterner Anlass durchgeführt – man wolle damit insbesondere Anfänger für die Teilnahme motivieren. Schliesslich zeigte er sich erfreut, dass der besondere Kombi-Wettkampf Nationalturnen-Schwingen auch im vierten Jahr – diesmal am 1. Juli 2017 erstmals am Buebeschwinget auf dem Hirzel – ausgetragen werden könne.

    Neues Ehrenmitglied

    Als Höhepunkt der ZSNV-Tagung beklatschte die Versammlung dann ein neues Ehrenmitglied. Für 25 Jahre Einsatz als versierter Kampfrichter auf kantonaler und nationaler Ebene, aber auch für seine frühere Vorstandstätigkeit (Kampfrichter-Chef), für diverse Einsätze als Wettkampfleiter und in den letzten 10 Jahren als Verbandsfähnrich wurde Roman Jäggi in die Ehrengarde des ZSNV aufgenommen.

    GEEHRTE ATHLETINNEN UND FUNKTIONÄRE

    Jahresmeister (in den Kategorien)
    Kategorie A:               Beda Arztmann, TV Ossingen
    Kategorie L3:              Jeremy Vollenweider, TV Marthalen
    Kategorie L2:              Dario Bosshard, TV Turbenthal
    Kategorie L1:              Alessandro Scrivano, NTR Rikon
    Kategorie J2:              Fabian Plüer, NTR Rikon
    Kategorie J1:              Nino Anliker, Jugi Schlatt
    Kategorie JP:             Cyril Rechsteiner, Jugi Schlatt

    Jahresmeister aller Kategorien:
    Fabian Plüer, NTR Rikon

    Newcomer 2016
    Fabian Plüer, NTR Rikon
    Philipp Lehmann, TV Henggart

    Schweizermeister 2016
    Nationalturnen, Kategorie Jugend 2:            Fabian Plüer, NTR Rikon
    Steinstossen (4 kg), Seniorinnen:                Claudia Bosshard-Baumann, Rafz

    Ehrenmitglied (neu)
    Roman Jäggi, Kloten

    Geri Haussener, 31.01.2017