GV Zentralschweizer Nationalturnverband - Zentralschweizer Nationalturner sind gut Aufgestellt

    Zur 79. Delegiertenversammlung des Zentralschweizer Nationalturnverbandes (ZNTV), traf man sich in diesem Jahr in Oberarth im Restaurant Schöntal, bei Martin Annen dem bekannten Nationalturner und Bobfahrer. Als Höhepunkt wurden zwei sehr engagierte Mitglieder in die Gilde der Ehrenmitglieder ernannt.

    Der Präsident Roland Stählin durfte an der 79. Delegiertenversammlung, des Zentralschweizer Nationalturnverbandes vom 12.November 2016 , trotz sonnigem Herbstwetter eine Ansehnliche Zahl von Nationalturnern Begrüssen. Speziell begrüsste Stählin den Vertreter der Schwyzer Regierung, Herrn Regierungsrat René Bünter und Stefan Knobel, des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV).

    Der Jahresrückblick des Präsidenten war auch dieses Jahr wieder gespickt mit Spitzenleistungen von den Zentralschweizern Sportlern, ganz besonders stachen Fabian Durrer aus Menzingen (Schweizermeister Leistungsklasse 2) und Remo Schuler aus Rickenbach, der 22-jährige gewann am ESAF 2016 den Steinstoss Wettkampf mit dem 83.5Kg Unspunnen Stein. Grosses Lob fand der Präsident für die Ringerriege Tuggen, sie haben den Zentralschweizer Ringertag 2016 mit unglaublichen 314 Ringern tadellos über die Bühne gebracht. Auch beim Ausblick auf das Nächste Jahr, konnte Roland Stählin zwei Wettkämpfe Erwähnen die 2017 anstehen. ( Zentraschweizer Jugend Nationalturntag in Attinghausen am 8.April 2017 und der Zentralschweizer Nationalturntag in Tuggen vom 26.August 2017.)

    Betschart und Bamert neue ZNTV Ehrenmitglieder

    Unter den starken Resultaten der Turner waren zwei Nationalturner besonders Erfolgreich und durften sich als Wertschätzung für Ihre Leistung einen prallgefüllten Früchtekorb überreichen lassen. Es waren das Fabian Durrer (STV Menzingen) er wurde nicht nur Schweizermeister in seiner Kategorie (L2), sondern konnte auch die Jahreswertung des Eidgenössischen Nationalturnverbandes für sich entscheiden. In der Kat A konnte der Urner Routinier, Andi Imhof (NR Bürglen) ein weiteres Mal die Jahreswertung des ENV für sich entscheiden.

    Mit der Ernennung zweier neuer Ehrenmitglieder, kam Präsident Roland Stählin zum Höhepunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung. Mit Ueli Bamert (Tuggen) und Leo Betschart (Muotathal) konnten zwei bestens bekannte Vorbilder, der Versammlung vorgeschlagen werden. Nach den Emotional vorgetragenen Laudatio, durften die Beiden neuen Ehrenmitglieder unter grossem Applaus den „ Steinstösser“ in Empfang nehmen.                                                                                                                                

    Der Präsident konnte Versammlung pünktlich beenden und lud die Versammlung ein, noch ein wenig in Oberarth zu verweilen und die Kameradschaft zu Pflegen.

    Roman Imhof, 15.11.2016