GV Nationalturnverband Baselland in Diegten - Verdienstvolles neues Ehrenmitglied

    Während 24 Jahren war Ruedi Schneider als Fähnrich um das Wohl der Fahne des Nationalturnverbandes Baselland besorgt. Zum Dank wurde er an der diesjährigen Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

    Trotz schlechtem Wetter reisten doch einige interessierte Mitglieder am 18. November 2016 nach Diegten, um an der 84. Generalversammlung des NTVBL teilzunehmen. Gemeinsam mit dem Vorstand blickte man auf das Nationalturnjahr 2016 zurück. An der Kantonalen Meisterschaft im Vereinswettkampf in Liestal, dem Kantonalen Turnfest in Diegten und dem Jugendturnfest in Thürnen leisteten der Vorstand und die Technischen Kommission etliche Kampfrichtereinsätze. Nach der Sommerpause folgte der Höhepunkt des Jahres mit dem Nationalturnwochenende in Buus mit den Meisterschaften im Steinstossen, Steinheben und Hochweitsprung.

    Bei fast allen Anlässen war auch der abtretende Fähnrich Ruedi Schneider anwesend und trug mit viel Stolz die Verbandsfahne. Nach diesen zahlreichen Einsätzen gab er seinen Rücktritt auf die GV 2016 bekannt, auch wenn es ihm nicht leicht fiel, die liebgewonnene Fahne abzugeben. Umso mehr freute es ihn, dass er ausgerechnet in seinem Bürgerort Diegten zum Ehrenmitglied des NTVBL ernannt wurde.

    Weniger erfreulich war für den Vorstand die Tatsache, dass der Jugendnationalturntag in diesem Jahr nicht durchgeführt werden konnte. Daher ist die Suche nach einem Organisator für diesen Anlass eine der wichtigsten Aufgaben für das kommende Verbandsjahr. Ein weiteres grosses Ziel hat sich der Vorstand mit der Aufnahme neuer Mitglieder gesetzt, die den Nationalturnsport im Baselbiet in irgendeiner Form unterstützen möchten.

    Für die 25. Durchführung der Kantonalen Meisterschaft im Steinstossen hingegen ist bereits ein Organisator gefunden. Dieser Jubiläumsanlass wird am 18. und 19. August 2017 in Maisprach stattfinden, wo auch die erste und die zehnte Meisterschaft durchgeführt worden waren. An diesem Wochenende feiern auch die 10. Nationale Steinhebermeisterschaft und die 5. Kantonale Hochweitsprungmeisterschaft ihr Jubiläum.

    Lucia Sutter, 27.11.2016