Bericht 15. Generalversammlung des BKNTV vom 19. November 2016

    Im Restaurant „Kreuz“ in Frutigen, dem Lokal des einstigen „Bösen“ Kilian Lauber, liess der Anblick einer mit Treicheln und Glocken geschmückten Wand die Herzen der Turnerschwinger höher schlagen. Der Präsident begrüsste die Verbandsmitglieder und 2 Gäste zur Berner Nationalturner-Generalversammlung 2016.

    Die Traktandenliste konnte zügig abgearbeitet werden. Die im Mitteilungsheft veröffentlichten Jahresberichte des Präsidenten und des Technischen Leiters/ Nachwuchsbetreuers wurden von den Verfassern kurz kommentiert und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Ebenso angenommen wurde die vom Kassier vorgelegte Jahresrechnung 2016 mit Budget 2017. Die Kampfrichter und Kursleiter wurden wiedergewählt. Der neu mit der ENV-Verdienstnadel ausgezeichnete Kampfrichterchef Alfred Tschanz verwies auf die vom ENV angebotenen Kampfrichterkurse und deren Wichtigkeit im Hinblick auf den 2017 stattfindenden Eidgenössischen Nationalturntag. Der Technische Leiter Peter Zahler berichtete von während der Saison insgesamt erkämpften 11 Kränzen und 28 Zweigen. Zwei Athleten durfte zu Podest-Plätzen gratuliert werden. Generell können die Berner Nationalturner auf ein erfolgreiches Jahr und auf einen gelungenen in das Thuner Kantonalturnfest integrierten Nationalturntag 2016 zurückblicken. Im nächsten Jahr wird der Hauptanlass des Verbandes am 1. Juli in Affoltern  durchgeführt, und zwar auf dem Areal des eine Woche später stattfindenden Kantonalen Schwingfestes.

    Nach dem abschliessenden feinen Apéro bei gemütlichen Schwyzerörgeli-Klängen und dem obligatorischen Fachsimpeln unter Turnern dankt Ueli Steffen für die Teilnahme und wünscht gute Heimkehr.

    Ueli Steffenn, 22.11.2016