Einzelwettkämpfe Nationalturnen am Eidgenössischen Turnfest (ETF) - Andi Imhof siegt zum dritten Mal.

    In einem bis zuletzt spannenden Wettkampf schaffte es der bald 35-jährige Routinier: Nach den Siegen an den beiden letzten Eidgenössischen Turnfesten durfte sich Andi Imhof (Bürglen UR) in Aarau zum dritten Mal den Siegerkranz aufsetzen lassen.

    Als erst zweiter Nationalturner nach dem Luzerner Steve Anderhub gelang dem Urner der Hattrick des dreimaligen eidgenössischen Turnfestsieges ohne Unterbruch. „Es war sehr speziell gewesen, ausgerechnet gegen seinen jüngeren Vereinskollegen Matthias Herger zum alles entscheidenden Schlussgang antreten zu müssen“, bemerkte Imhof. So sei es nicht leicht gewesen, gegen seinen stärksten Trainingspartner aus seinem Turnverein und aus seinem Schwingklub die Nerven im Zaun zu halten. Umso schöner sei es für ihn, dass er es nun geschafft habe.

    Hinter Imhof klassierte sich Marcel Bieri (Menzingen ZG) im zweiten Rang. Der Zuger hatte sich den vorentscheidenden Rückstand in der siebten Disziplin mit dem Gestellten im Ringerduell gegen den Thurgauer Robin Straub (Zihlschlacht) eingehandelt. Der junge Zürcher Weinländer Jeremy Vollenweider (Marthalen ZH) vervollständigte mit seinem dritten Rang das Siegerpodest. Schlussgangteilnehmer Herger fiel durch seine Niederlage noch auf den vierten Rang zurück. Schliesslich konnten sich 31 Athleten in der Elite-Kategorie A mit dem begehrten Eidgenössischen Eichenkranz krönen lassen.

    Starke Zweikämpfer setzten sich durch

    Nach sechs Durchgängen hatte noch der Thurgauer Routinier Lukas Roth mit einem ganzen Punkt Vorsprung geführt. Er war einer von 5 Turnern im 105-köpfigen Teilnehmerfeld der A-Klasse, der alle sechs Vornotendisziplinen absolvierte und damit 59,4 Punkte erreichte. Am zweiten Tag wurde er jedoch durch die starken Zweikämpfer Matthias Herger, Jeremy Vollenweider und Martin Roth zurückgebunden. Schliesslich setzten sich in diesem Nationalturn-Wettkampf die starken Schwinger durch und belegten geschlossen die Ranglistenspitze.


     Die Sieger in den einzelnen Kategorien heissen:

    - Andi Imhof, STV Bürglen UR                            Kategorie A

    - Roman Wandeler, TV Grosswangen LU         Leistungsklasse 2, Jg. 2002/2003

    - Fabian Schärz, STV Reichenbach BE               Leistungsklasse 1, Jg. 2004/2005

    - Ueli Rölli, ESV Eschenbach LU                          Jugendklasse 2, Jg. 2006/2007

    - Tim Schreiber, STV Wegenstetten AG            Jugendklasse 1, Jg. 2008/2009

    - Lukas Thomi, STV Wigoltingen TG                  Jugendklasse Piccolo, Jg. 2010-2012



    Geri Haussener, 17.06.2019