Der Eidgenössische Nationalturnverband tagte im Rüebliland - Mit offenem Blick in die Zukunft

    Die Delegierten des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) stimmten an ihrer Jahresversammlung verschiedenen neuen Schritten des Zentralvorstandes zu. Und auch finanziell präsentierte sich der ENV stabil.

    Zentralpräsident Abraham Krieger konnte am 12. März 2016 in der Turnhalle in Bottenwil, einer  kleinen Aargauer Gemeinde im Bezirk Zofingen, rund 140 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport zur gesamtschweizerischen Jahresversammlung der Nationalturner begrüssen. Der Vorsitzende zeigte sich erfreut darüber, dass kein Abgang aus dem gut harmonierenden Führungsgremium zu verzeichnen sei. Ebenso zur guten Stimmung bei allen Versammlungsteilnehmenden trugen die gesunden Verbandsfinanzen bei. Finanzchef Urs Blaser durfte, wie bereits vor einem Jahr, einen erfreulichen Überschuss (7‘300 Franken) in der Jahresrechnung präsentieren.
      

    Offen für Neues – mutig in die Zukunft

    Die gute kollegiale Zusammenarbeit im Zentralvorstand sei denn auch ein Grund dafür, führte Präsident Krieger weiter aus, dass die Nationalturner vermehrt selbstständige öffentliche Auftritte wagen würden. So wies er darauf hin, dass der ENV am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest von Ende August 2016 in Estavayer die Steinstosswettkämpfe zum ersten Mal in eigener Regie und Verantwortung durchführen werde. Zudem plane man einen Auftritt des Nationalturnsports im April im Rahmen der diesjährigen Jubiläums-Mustermesse in Basel. Beide Aktivitäten basierten auf einer sehr guten Zusammenarbeit mit dem Eidgenössischen Schwingerverband, betonte der Vorsitzende.

    Schliesslich erwähnte er auch das spezielle UBS-Jugendförderungsprogramm, das sich unterdessen in den meisten Teilverbänden etabliert habe. So hätten auch im vergangenen Jahr wiederum verschiedene Projekte, die einen nachhaltigen Charakter ausweisen, unterstützt werden können. Diese Förderung des Nationalturnsports direkt an der Basis sei die beste Grundlage, um zuversichtlich und mutig in die Zukunft gehen zu können.

     

    Gutes Niveau soll gehalten werden 

    Roland Kunz, der Technische Leiter des ENV, berichtete über die sehr erfreulichen Zahlen der Teilnehmenden an den verschiedenen Nationalturnanlässen im vergangenen Jahr. Mit grosser Freude durfte er zudem die erfolgreichsten Athleten der letzten Saison sowie Vereine und Riegen mit der besten Nachwuchsförderung ehren.

    Bei seinem Blick in die nahe Zukunft zeigte sich der Techniker optimistisch erfreut. So konnte er darauf hinweisen, dass 2016 – neben einer Anzahl kleinerer Wettkämpfe im Nationalturnen, Sägemehlringen, Steinstossen und Steinheben - fünf Nationalturntage in den Teilverbänden sowie die attraktiven polysportiven Jugendlager in Langenthal, Filzbach, Tenero und Engelberg. durchgeführt werden. Ebenso freute es ihn, dass die beiden diesjährigen Hauptanlässe des ENV organisatorisch auf Kurs sind und wie folgt stattfinden werden:

    ·       Schweizermeisterschaft Steinstossen am 17. September 2016 in Kaltbrunn SG

    ·       Schweizermeisterschaft Nationalturnen am 24. September 2016 in Netstal GL

     

    Drei neue Ehrenmitglieder

    Bei der Würdigung verdienter Funktionäre konnten gleich fünf Personen mit der ENV-Verdienstnadel ausgezeichnet werden. Neben dem kompetenten und langjährigen Redaktor fürs Nationalturnen bei der Fachzeitschrift „Schlussgang“, Wolfgang Rytz, zählten auch Hansueli Dietiker (Kampfrichter ENV + Funktionär AG), Alfred Tschanz (Kampfrichter ENV + Funktionär BE), Peter Strübin (Kampfrichter ENV + Funktionär BL)  sowie Thade Bucher (Kampfrichter ENV + Funktionär LU/OW/NW) zu den glücklichen Geehrten.

    Als Höhepunkt der ENV-Tagung beklatschte die Versammlung dann die neuen Ehrenmitglieder. Wie schon letztes Jahr schaffte es auch diesmal eine Frau. Zusammen mit Benedikt Schnyder (ehemaliger Präsident und Techn. Leiter TG) und Josef Bärtschi (langjähriger Kampfrichter ENV + Techn. Funktionär LU/OW/NW) wurde Irma Meier, die langjährige engagierte Funktionärin und Lagerleiterin des Teilverbandes AG in die Ehrengarde des ENV aufgenommen.

     

     

     

     GEEHRTE VEREINE, ATHLETEN UND FUNKTIONÄRE

    Jahresmeister
    Kategorie A:               Ernst Bühler, Zihlschlacht TG
    Kategorie L3:              Michael Mangold, Fricktal AG
    Kategorie L2:              Jeremy Vollenweider, Marthalen ZH
    Kategorie L1:              David Wüest, Grosswangen LU

    Rhino-Cup
    1.         NTR TV Bürglen UR
    2.         NTR Bilten GL
    3.         NTR Kerns OW
    4.         NTR TV Grosswangen LU
    5.         ESV Eschenbach LU
    6.         NTR TV Märstetten TG
    7.         STV Zihlschlacht TG
    8.         SK Sumiswald BE

    Ehrenmitglieder (neu)
    Irma Meier, Niederwil AG
    Benedikt Schnyder, Illighausen TG
    Josef Bärtschi, Littau LU

    Verdienstnadel (neu)
    Hansueli Dietiker, Thalheim AG
    Wolfgang Rytz, Unterkulm AG
    Alfred Tschanz, Sigriswil BE
    Peter Strübin, Maisprach BL
    Thade Bucher, Kerns OW

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Geri Haussener, 14.03.2016