ENV und ZSVN Jugendlager 2019 in Filzbach GL - Lagerbericht.

    Am Ostermontag starteten 17 junge Nationalturner ins Jugendlager des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV). Nach der informativen Begrüssung erhielten die jungen Sportler die Gelegenheit, auf einer Laufrunde die Sportanlagen und das Trainingsgelände des Sportzentrums auf dem Kerenzerberg kennen zu lernen.

    Gleich danach wurde die grosse Ringermatte aufgebaut und die erste Lektion Bodenturnen durchgeführt. Die Abkühlung im Hallenbad war die verdiente Belohnung für den Tageseinsatz. Nach dem Nachtessen und dem Abendprogramm trafen nach und nach die Teilnehmer und Leiter, die am Frühjahrschwingfest in Schaffhausen im Einsatz gestanden waren, auch noch im glarnerischen Filzbach ein.

    Dank ausgezeichnetem Wetter konnten die Teilnehmenden sehr viel auf den Aussenanlagen trainieren und sich so ideal auf die Wettkampfsaison vorbereiten. Einzig am Freitag wurde ausschliesslich in der Halle trainiert – draussen regnete es den ganzen Tag!

    Am Mittwochnachmittag stand traditionell der Ausflug auf dem Programm. Diesmal wanderte die Nationalturngruppe von Filzbach hinunter an den schönen Walensee, um dort zu grillieren. Das Wasser war sehr kalt und es windete stark. Dies hielt jedoch die jungen Nationalturner nicht ab, Baden zu gehen - wobei sich die Verweildauer im Wasser in Grenzen hielt.

    Am Donnerstag fand der Wettkampf des UBS-Kidscup für alle statt. Unseren jungen Nationalturner wurden dabei tatkräftig von ZSNV-Präsident Geri Haussener und Vizepräsidentin Romy Schuster angefeuert. Für eine Stärkung war Romy besorgt: Alle Lagerteilnehmenden durften einen original Dubler Mohrenkopf geniessen.

    Am Freitag stand der Fachtest auf dem Programm. Die jungen Athleten konnten in diesem internen Wettkampf das Erlernte umsetzten. Anschliessend gab es noch eine Kletterlektion. Unsere Lagerleiterin Marina Schenkel ist neben dem Turnen auch noch J+S Leiterin im Klettern.

    Der Schlussabend wurde durch die Teilnehmer organisiert. Dieser fand im Hallenbad statt. Vor dem geselligen Teil wurde noch die Rangverkündigung vom Lagerwettkampf und dem Fachtest durchgeführt. Alle Teilnehmer durften Preise und Präsente mit nach Hause nehmen.

    Am Samstag, 27. April um 11:00 Uhr hiess es dann Abschied nehmen. Die jungen Nationalturner wurden von Ihren Eltern abgeholt. Das Leiterteam durfte dabei erfahren, dass es den Teilnehmern so gut gefallen hat, dass sie nächstes Jahr wiederkommen wollen!

    Auf Wiedersehen im Jugendlager ZSNV 2020.


    René Meier / (GH), 29.04.2019