ENV Jugendlager Filzbach - Intensive Trainingstage hoch über dem Walensee

    Am Sonntag, 22. April begrüsste Lagerleiter René Meier zusammen mit drei weiteren Leitern 22 Jugendliche aus dem Verbandsgebiet des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) zum diesjährigen ENV-Jugendlager im Sportzentrum Kerenzerberg im glarnerischen Filzbach.

    Guter Start
    Zuerst erhielten die Teilnehmer Informationen über den Ablauf des Lagers. Nach dem anschliessenden Rundgang durch die vielfältigen Sportanlagen wurde die Ringermatte in der zugeteilten grossen Trainingshalle gemeinsam verlegt. So konnte gleich mit einem ersten Zweikampftraining in die Trainingswoche gestartet werden. Danach erlebten die jungen Sportler im schönen Hallenbad die willkommene Erfrischung - ein Ritual, dass sich durch die ganze Woche ziehen sollte. Schliesslich rundete eine abendliche Spiele-Lektion den ersten Lagertag ab.

    Viele ganz Junge
    Das vielseitige und lehrreiche Wochen-Programm des Leiterteams fand bei den Jugendlichen Anklang. Allerdings wurden sie auch so gefordert, dass der eine oder andere an seine Grenzen stiess. Und bei den rund 10 „Piccolos“ – welche zum Teil zum ersten Mal dabei waren - machte sich manchmal auch ein wenig Heimweh bemerkbar!

    Höhepunkte zum Schluss
    Am Mittwoch massen sich Gross und Klein in den leichtathletischen Disziplinen des UBS Kids Cups. Nachher wartete der obligate Lager-Ausflug mit einer Besichtigung bei der Firma Elmer Citro in Elm und anschliessender Wanderung nach Matt. Am Abend wurde der  bereits traditionelle "Hibathlon" mit Luftgewehrschiessen durchgeführt.

    Der Nationalturnwettkampf am Freitag war dann Höhepunkt und zugleich sportlicher Abschluss der intensiven Lagerwoche. Am Abend konnten so Alle den stimmigen, durch Teilnehmende organisierten Schlussabend geniessen. Schliesslich ging das tolle Jugendlager am Samstag zu Ende.

    Geri Haussener / René Meier, 02.05.2018
      Anlass:
      ENV Jugendlager in Filzbach GL
      Bilder:
      Koordination mit dem Ball mit Leiter Jeremy Vollenweider.
      Die Piccolos mit Leiterin Marina Schenkel.
      Die gutgelaunten Piccolos.
      1 weitere Bilder...