Heimsieg am Bernisch-Kantonalen Nationalturntag

    220 Athleten starteten am Bernisch-Kantonalen Nationalturntag. Zehn Auszeichnungen holten sich die einheimischen Sumiswalder. In der Kategorie A siegte Damian Gehrig aus Wasen.

    Der Schwingklub Sumiswald überzeugte am Bernisch-Kantonalen Nationalturntag mit turnerischen, schwingerischen und ringerischen Leistungen: Die Kategorie A entschied der 24-jährige Damian Gehrig mit einem Vorsprung von über zwei Punkten überlegen für sich. Nachdem Gehrigs Vorsprung bereits riesig war, musste ausgeschwungen werden. «Schwing-Eidgenosse» Gehrig siegte schliesslich auch im Schlussgang rasant mit «Stöckli» platt gegen Andi Imhof. Rind Olga bleibt damit in Sumiswald. Sieben der elf Kränze gingen an die Berner Delegation. Gleich mit deren  fünf machten sich die Sumiswalder auf den kurzen Heimweg. Total wurden 110 Auszeichnungen vergeben: die 23 angetretenen Turner vom Schwingklub Sumiswald holten sich zu den Kränzen ebenfalls fünf Zweige. Seinen ersten Turnerkranz erkämpfte sich Matthias Aeschbacher.

    Eine Berner Besonderheit war die Kategorie der Frauen: Acht Mädchen und junge Frauen von sieben bis 15 Jahren gingen an den Start. Gewertet wurden alle in ihren Alterskategorien. Andrea Hugi (Jahrgang 2006) vom TV Koppigen zeigte hier allen die Meisterin: fünfmal die Note zehn, besser geht es nicht mehr.  In der Kategorie L2 siegte Favorit David Wüest vom TV Grosswangen mit grossem Punktevorsprung: er lag in der Endabrechnung gleich vier Zähler vor Christian Rüegsegger aus Rüederswil.

    Fulminant startete Adrian Schärz aus Aeschi in der Kategorie JP. Viermal die Note zehn strahlte auf seinem Blatt und stellte dann den Schlussgang und klassierte sich im 2.Rang.

    Gross war der Besucheraufmarsch in Affoltern: Vor 1000 Zuschauern zeigten 220 Nationalturner spannende Zweikämpfe in der schönen Arena des Bernisch-Kantonalen Schwingfests.

    Sandra Joder, 05.07.2017
      Anlass:
      Berner Kantonaler Nationalturntag in Affoltern i.E.
      Bilder:
      Piccolos beim Ringkampf.
      Schlussgang Damian Gehrig – Andi Imhof.
      Kranzgewinner A-Klasse: v.l.n.r: Andi Imhof, Diego Bachofen, Michael Leuenberger, Roman Sommer, Marco Iseli, Robin Straub, Damian Gehrig Sieger, Philipp Gehrig, Gustav Steffen, Marco Lussi, Matthias Aeschbacher.
      1 weitere Bilder...