Aargauer Vornotenwettkampf - Erfolgreiche Basisarbeit fürs Nationalturnen!

    Auch die zweite Durchführung des Aargauer Vornotenwettkampf, nach erfolgreichem Start im letzten Jahr, war ein voller Erfolg.

    André Meier, welcher den Wettkampf ins Leben gerufen hatte, konnte mit einigen Helfern aus der Männerriege Niederwil einen tollen Wettkampftag für die jungen Turner bieten. Die 5 bis 13-jährigen Athleten konnten alle fünf Nationalturndisziplinen ausprobieren. Sprint, Steinheben und Steinstossen fanden bei besten Wetterbedingungen im freien statt. Für die Freiübung und den Hochweitsprung stand die Turnhalle zur Verfügung.

    Auch Neulinge dabei

    Die Tuner dankten mit motiviertem Einsatz und starken Leistungen für die gute Organisation. Besonders erfreulich ist, dass auch einige Nationalturnneulinge den Weg nach Niederwil gefunden haben. So standen zum Beispiel drei junge Turner aus dem Fricktal zum ersten Mal in einem Nationalturnwettkampf im Einsatz und hatten die Möglichkeit diesen Sport mit seinen vielfältigen Disziplinen kennen zu lernen, ohne Sägemehlwettkämpfe bestreiten zu müssen. Es ist zu hoffen, dass sie dem Nationalturnen weiter treu bleiben und so diesen tollen Sport weiter kennen lernen können. Neben dem Wettkampf sorgten die Organisatoren auch mit einem Imbiss für Turner und Eltern für gute Stimmung.

    Fortsetzung gesichert

    Es ist toll, dass auch für das kommende Jahr ein Vornotenwettkampf in Niederwil geplant ist, um Aargauer Jungturner an das Nationalturnen heranführen zu können. Man möchte in Zukunft noch mehr turnende Vereine für diesen Wettkampf gewinnen und so die Teilnehmerzahl von Nationalturnneulingen an diesem Wettkampf kontinuierlich erhöhen.   

    Urs Hasler, 22.09.2017
      Bilder:
      Huber Cedric, Boswil beim Hochweitsprung.
      Lächli Max, Wohlenschwil beim Steinstossen.
      Die zwei Jüngsten Teilnehmer, Schmid Max 2011 (rechts), Hägglingen und Weber Ramon Beinwil (links),Freiamt 2012.